Familienausflug in Frankfurt – Mit Fahrrad und Kids

Kennst du schon meinen Blogartikel Teil 1 zu unserem Familienausflug in Frankfurt? Wenn nicht findest du ihn hier.

Familienausflug in Frankfurt: Grüneburgpark

Wir starten wieder bei unserem Fahrradhändler in Richtung Zoo, am Bethmannpark vorbei, zum Grüneburgpark, der durch seine Weite und dem alten Baumbestand besticht. Hier im Park gibt es viel zu entdecken, unter anderem auch eine griechisch-orthodoxe Kirche, in der vor einigen Jahren Freunde geheiratet haben. Auch der koreanische Garten im Grüneburgpark von Frankfurt ist wunderschön. Jetzt geht es erst mal zum Spielplatz, von denen gibt es übrigens gleich mehrere im Park.

Ein Familienausflug in den Grüneburgpark Frankfurt lohnt sich immer. Hier kann man Stunden verbringen, trotzdem machen wir uns auf dem Weg zum nächsten Ziel.

Spielplatz Grueneburgpark 1192x900 - Familienausflug in Frankfurt - Mit Fahrrad und Kids

Familienausflug in Stadtwald Frankfurt

Der Stadtwald von Frankfurt ist ungefähr 9km entfernt. Mit dem E-Bike bist du in 30 Minuten da. Dort angekommen ist es erst mal Zeit zum Mittagessen. Wir entscheiden uns für die Oberschweinstiege, ein Restaurant mit super gemütlichem Biergarten. Wir essen im Biergarten, wo es eine Art Kiosk mit kleinen Speisen zu bestellen gibt. Die Kids vergnügen sich in der Zeit auf dem Spielplatz vom Restaurant und wir stoßen erst mal an. Nachdem wir gestärkt sind und die Kinder sich ausgepowert haben, geht unser Familienausflug in Frankfurt weiter zum Jacobiweier im Stadtwald. Dort steht auch der Pinkelbaum, ja er heißt tatsächlich so, weil er ständig angepinkelt wurde. Seit 2006 “pinkelt” er zurück, wenn man daran vorbei läuft oder fährt.

Oberwald 1191x900 - Familienausflug in Frankfurt - Mit Fahrrad und Kids
Pinkelbrunnen 1 607x900 - Familienausflug in Frankfurt - Mit Fahrrad und Kids
Jacobisee 1200x900 - Familienausflug in Frankfurt - Mit Fahrrad und Kids

Familienausflug in Frankfurt: Waldspielpark Goetheturm und Scheerwald

Nach 6km und ungefähr 20 Minuten sind wir beim Waldspielplatz Goetheturm. Ein Highlight auf unserem Familienausflug in Frankfurt (ich spreche aus Erfahrung, weil ich dort ganz oft in meiner Kindheit war). Im Goethepark stand bis vor kurzem noch das Wahrzeichen, der Goetheturm. Das war ein Aussichtsturm komplett aus Holz. Doch leider ist er mutwillig zerstört wurden und abgebrannt, zum Glück wird er aktuell wieder aufgebaut.

Der Waldspielpark Goetheturm und der Scheerwald liegen direkt nebeneinander, sodass wir uns beides anschauen. Die Kinder sind ganz begeistert von der Riesenrutsche und dem Wasserspielpark (Badesachen nicht vergessen).

Im Scheerwald gibt es auch einen Wasserspielpark. Am besten gefallen unserem Sohn aber die 2 Riesenschaukeln. In meiner Kindheit haben wir auf den ausgewiesenen Picknickflächen oft gegrillt, da kommen Kindheitserinnerungen hoch! Heute sind wir nur zum Spielen und Toben hier.

Goethepark 501x900 - Familienausflug in Frankfurt - Mit Fahrrad und Kids

Auf zur Schleuse

Unsere letzte Station ist der Schleusenpark mit seiner Schleuse, die wir überfahren, um die 5km und 20 Minuten wieder zurück zum Ostend kommen. Falls deine Kinder noch Hunger haben, im Schleusenpark gibt es einige Restaurants und auch die Gerbermühle Frankfurt (sehr beliebtes Restaurant) liegt auf dem Weg. Auf der Brücke über der Schleuse pausieren wir kurz, um einige Boote und kleine Schiffe beim Schleusenvorgang zu beobachten. Auf der anderen Seite der Brücke müssen wir jetzt nur noch einige lästige Treppen überqueren und dann sind wir auch schon wieder bei unseren Hamburger Jungs.

(Dieser Artikel enthält unbeauftragte Werbung)

Herzensgrüße,

Nadine

pinit fg en rect red 28 - Familienausflug in Frankfurt - Mit Fahrrad und Kids