Mit E-Bike in Frankfurt – Unsere Tagestour mit Kids

Wir selbst haben kein E-Bike, ich wollte es aber schon eine ganze Weile mal auspobieren. Mein Mann hatte Urlaub, den wir Corona-bedingt daheim verbringen mussten. ( Alle Ausflugsideen sind unbezahlte Werbung)So kam uns die Idee mit dem E-Bike in Frankfurt zu starten.

Mit dem E-Bike durch Frankfurt, die Kids im Schlepptau

Da wir ja aus dem Umland von Frankfurt kommen und mich diese Stadt immer wieder aufs Neue fasziniert, war für mich ganz klar, dass wir uns ein paar schöne Fleckchen in der City suchen. Unsere Stadt hat so viel Geschichte, Kultur und Parkanlagen, da viel die Auswahl wirklich schwer.

Karte - Mit E-Bike in Frankfurt - Unsere Tagestour mit Kids
Diese E-Bike Tour dauert ungefähr 15 Kilometer

Ein E-Bike in Frankfurt mieten

In Frankfurt-Ost hinter der Hanauer-Landstraße (Frankfurts wohl mit berühmteste und vor allem längste Straße), gibt es einen E-Bike Verleih. Hamburger Jungs führen den Laden und vermieten sogar eine Art Go-Kart für die Straße, aber eben auch das E-Bike. Wenn du das E-Bike für 2 Tage mietest, kostet es dich 50 Euro (Preise können sich ändern). Einen Kindersitz kannst du für 5 Euro pro Tag gleich dazu leihen. Leider haben sie nur einen Kindersitz, aber das war kein Problem, wir haben einen von uns einfach mitgebracht, sodass beide Kinder ihren Platz hatten. Auch einen Helm kannst du dir ausleihen. Handyhalterung oder Fahrradtaschen hat das E-Bike leider nicht. Wir kamen aber auch so klar und nutzten einen Rucksack, den wir hinter dem Fahrradsitz befestigten.

Die erste Etappe mit dem E-Bike in Frankfurt

Nicht weit vom E-Bike Verleih befindet sich die EZB und der Hafenpark. Das ist für mich ein magischer Platz, der mich immer wieder anzieht. Hier trifft sich Frankfurt nicht nur mit Kind und Kegel. Das Oosten ist ein cooles Restaurant, was sich seine einmalige Lage bezahlen lässt. Doch zum Glück hat der Besitzer auch ein Kiosk, wo wir uns erstmal einen kleinen Snack und Getränke holten. Ich hatte einen Sommer Salat mit Melonen, mhhh soooo lecker! Man kann sich entweder direkt vor dem Kiosk hinsetzen (Tische und Bänke gibt es ausreichend), aber noch viel cooler sitzt man auf dem Dach vom Oosten. Dort gibt es eine Aussichtsplattform mit Blick auf den schönen Main und die City.

Flanieren auf dem EZB-Gelände

Das imposante EZB-Gebäude ragt magisch hervor und wirkt von jedem Blickwinkel etwas anders. Aber auch die Grünanlage rundum die EZB haben die Macher wirklich einladend gestaltet. Mit Liebe zum Detail wurde der Industrie Charakter der Hanauer-Landstraße aufgegriffen. Wusstest du, dass genau dort, wo heute die EZB steht, die Frankfurter Großmarkthalle stand?

Es gibt ein Sport und Fitnessgelände, wo du an Outdoor-Geräten deine Übungen machen kannst. Oder du schaust beim Basketball oder Fußball zu, denn auch dafür gibt es ganze Felder. Aber auch eine Halfpipe ist direkt auf dem Gelände. Wenn du lieber nur chillen magst, legst du dich einfach auf die Wiese und schaust auf den Main, wo du immer wieder kleine Boote, Stand Up Paddler und das Schiff Primus-Linie mit seinen Tagestouren fahren siehst (alle drei Möglichkeiten kannst du ausleihen bzw. bei der Primus-Linie mitfahren). Auch treffen sich ganz oft diverse Outdoor begeisterte Gruppen und Kursmitglieder bei der EZB. Es kann also gut sein, dass du auf einen Yoga-Kurs antriffst oder einen Drill-Instructor gerade seine Übungen zeigt.

Unterhalb vom Oosten gibt es einen kleinen Spielplatz direkt am Main. Einen weiteren findest du quasi direkt über diesem Spielplatz an dem roten Wohngbäude, wenn du die Treppen hoch gehst.

Spieli - Mit E-Bike in Frankfurt - Unsere Tagestour mit Kids
Oosten - Mit E-Bike in Frankfurt - Unsere Tagestour mit Kids

Mit dem E-Bike Richtung City

Entlang der Mainpromenade entdeckst du immer wieder wunderschöne Blumen und Palmen. Man nennt diesen Abschnitt auch Nizza-Ufer, weil dort so tolles Klima ist, dass diverse Pflanzen gut wachsen.

Pause am Mainkai

Der nächste Stopp ist der Mainkai und der Spielplatz. Von hier ist es auch nicht weit in die Innenstadt wo du den besten Cafe bei Wackers bekommst und dir vielleicht den Römer und die Altsatdt anschauen magst? Unsere Kids sind noch etwas zu jung dafür, also gehts weiter Richtung City Beach.

City Beach Summer Feeling

Das City Beach hat nur bei gutem Wetter geöffnet und befindet sich auf dem Dach vom Parkhaus Konstablerwache, wo du dein E-Bike einfach auf Etage 5 parken kannst. Dort geht es über eine Wendeltreppe hoch zur Bar. Hier gibts coole Vibes und einen mega Ausblick. Die Kids haben ihren Spaß im Pool und mit dem Sand, also Badesachen und Sonnencreme nicht vergessen!

City Beach - Mit E-Bike in Frankfurt - Unsere Tagestour mit Kids

Zum Abschluss gehts in den Bethmannpark

Ich liebe diesen Park und war ganz erstaunt, dass mein Mann ihn nicht kannte. Für mich ist er der schönste Park in ganz Frankfurt. Der Park hat einen Spielplatz für Kleinkinder und eine wunderschöne Rosenlandschaft, die in allen Farben blüht. Noch viel schöner ist aber der chinesische Garten im Park. Der ganze Stolz dieser Parkanlage ist der Wasserpavillion. Wenn du aus den Fenstern schaust, erblickst du unter dir einen Teich, der mit zutraulichen Kois befüllt ist. Über eine kleine Brücke gelangst du zu anderen Seite, wo ein kleiner Wasserfall wartet. Im Bethmannpark bist du umgeben von wunderschönen asiatischen Pflanzen und einer Ruhe, die du sicher nirgendwo anders inmitten der Stadt von Frankfurt findest. Auch mein Sohn war ganz begeistert von den Fischen und den großen Trittsteinen mitten im Teich, auf denen du zur anderen Seite laufen kannst. Dein E-Bike kannst du übrigens direkt im Park an einem Fahrradständer abstellen.

Bethmanpark - Mit E-Bike in Frankfurt - Unsere Tagestour mit Kids
Bethmannpark2 - Mit E-Bike in Frankfurt - Unsere Tagestour mit Kids

Müde aber glücklich traten wir den Rückweg an. Vom Bethmannpark bist du in wenigen Minuten beim E-Bike Verleih, der bis 20h geöffnet hat. Wir verabschiedeten uns von den Hamburger Jungs und machten uns mit dem Auto heim. Falls du noch Hunger hast, auf der Hanauer Landstraße gibt es unzählige Möglichkeiten zur Einkehr.

Fazit

Fazit: Dieser Tag hat sich wirklich wie Urlaub angefühlt und ich konnte meiner Familie mal etwas von unserer schönen Stadt zeigen, in der ich zwar nicht wohnen möchte, weil ich eher ein Landmädchen bin, aber trotzdem habe ich Frankfurt immer gerne im Blick…

Falls Frankfurt zu weit weg für dich ist, du mit deiner Familie aber gerne viel draußen sein möchtest, hat die liebe Jenni von Sonnenkinderleben hier ihre Top 10 Beschäftigungen unter freiem Himmel aufgeschrieben.

Und bei Ella von Herzkindmama findest du ganz allgemein eine Antwort auf die Frage: Reisen mit Kindern – Urlaub oder Stress? Den Artikel findest du hier.

Wenn du den Sommer mit deiner Familie lieber gerne daheim verbringen möchtest und noch ein paar coole Outdoor Inspirationen suchst, dann schaue dir doch mal unser Wasserspiel an, was in der Matschküche endet.

Ich wünsche dir und deiner Familie schon mal einen schönen Sommer!

Herzensgrüße,

Nadine

pinit fg en rect red 28 - Mit E-Bike in Frankfurt - Unsere Tagestour mit Kids