Nähen ohne Nähmaschine – Montessori Material DIY

Coole Sachen nähen ohne Nähmaschine, geht das denn? Aber Hallo! Hast du eine Nähmaschine mit der du auf Kriegsfuß stehst? Dann geht es dir so wie mir! Ich bin eigentlich ein sehr kreativer Mensch und deshalb habe ich mir vor 5 Jahren hochmotiviert eine Maschine gegönnt und sie in die Ecke gestellt. Du ahnst es, da steht sie immer noch und verstaubt. Zugegeben, einen Nähkurs habe ich nicht gemacht. Ich bin eher der Mensch “learning by doing“.

Irgendwann hat mir sogar mal meine Schwiegeroma gezeigt, einen Crashkurs gegeben. Das Einfädeln klappt bei mir aber einfach nicht und der Frust wurde immer größer, sodass ich mittlerweile aufgegeben habe. Doch zum Glück gibt es noch die gute alte Nadel und den Faden und so macht mir das Nähen ohne Nähmaschine auch total Spaß. Einfache Projekte lassen sich mit etwas Übung tatsächlich gut nähen ohne die Nähmaschine zu nutzen. Ich musste dazu nur wenige Videos im Internet anschauen und dann ging es auch schon los. Von Mal zu Mal wurde ich besser, sodass ich mich heute traue, dir meine Ergebnisse zu präsentieren.

Nähen ohne Nähmaschine, meine Top 10 (2-7 ist Montessori inspiriert)

  1. Pixi-Hülle
  2. Steckturm
  3. Verschlussrahmen
  4. Fühlsäckchen
  5. Farbkreis
  6. Platzset
  7. Mengenhände
  8. Mundschutzmaske
  9. Puppenkissen und Decke
  10. Stickerei an der Hose

Pixi-Hülle nähen ohne Nähmaschine

[wp-svg-icons icon=”redo-2″ wrap=”i”] Hier findest du das Video, was mir als Vorlage gedient hat. Um die Pixi-Hülle etwas zu polstern, wird im Video Vlieseline genutzt. Das hatte ich nicht da, stattdessen habe ich ein Stück Haushaltstuch genommen. Funktioniert wunderbar und ist so viel billiger in der Anschaffung. Außerdem wird in dem Video noch ein Verschluss angenäht. Den habe ich komplett weg gelassen, denn das wäre einfach eine zu große Lage Stoff, um das mit der Hand zu nähen. Bei uns bleibt trotzdem jedes Pixibuch an seinem Platz, ganz ohne raus zu fallen.

Pixi 1 - Nähen ohne Nähmaschine - Montessori Material DIY

Montessori inspirierter Steckturm

Eine ähnliche Anleitung findest du hier im Video ab Minute 3:42. Ich habe mich allerdings dazu entschlossen gleich drei geometrische Körper zu nähen, nämlich den Kreis, das Dreieck und das Viereck. Wenn du jetzt noch die Farben rot, gelb und blau als Stoff nutzt, ja was für ein cooles Montessori inspiriertes Material ist das denn bitteschön!

Banner Steckturm - Nähen ohne Nähmaschine - Montessori Material DIY

Verschlussrahmen und Fühlsäckchen nähen ohne Nähmaschine

Bei den Verschlussrahmen kann dein Kind lernen, die einzelnen Verschlüsse zu öffnen und zu schließen. Ich habe dazu wieder Filz genutzt und mich für die Verschlüsse Knopf, Keyholder und den Reißverschluss entschieden. Der Clou bei meiner Variante ist, dass ich alle drei Verschlüsse so vernäht habe, dass jeder Verschluss eine Tasche hat, in die man etwas Kleines zum Entdecken geben kann.

Mit den Fühlbeutel kann dein Kind verschiedene Materialien ertasten. Zum Abfüllen habe ich unterschiedliche Trockenware wie Hülsenfrüchte genutzt. Dafür eignen sich zum Beispiel dicke Bohnen, Erbsen und Reis. Jedes Säckchen fühlt sich anders an und ist auch unterschiedlich schwer. Tipp: Wenn du jedes der Säckchen zwei Mal mit der gleichen Trockenware befüllst, hast du ein tolles Fühl-Memory für die etwas größen Kids. Eine weitere tolle Idee, wo die Säckchen zum Einsatz kommen können, ist die Waage. Mein Sohn versucht die Waage in Einklang zu bringen und vergleicht, welches Säckchen schwerer und welches leichter ist.

F%C3%BChls%C3%A4ckchen banner - Nähen ohne Nähmaschine - Montessori Material DIY

Farbkreis Platzset und Mengenhände

Der Farbkreis ist aus Filz. Dazu habe ich verschiedene Farben in die Form eines Kuchenstückes geschnitten und aneinander genäht. Auf kleine Baumscheiben habe ich dann wieder die einzelnen Farben geklebt, sodass mein Sohn die Holzscheiben mit den verschiedenen Farben, dem Farbkreis zuordnen kann.

Eine Anleitung für das Platzset findest du [wp-svg-icons icon=”quill” wrap=”i”] hier in meinem Artikel.

Auch die Mengenhände sind aus Filz. Mit diesem Material wollte ich meinem Sohn nicht das Zählen beibringen, sondern ihm eine kleine Stütze für das Mengenverhältnis anbieten. Jeder Finger lässt sich einzeln biegen, so wie bei einer echten Hand. Und mit den Kreisen kann man dann schon erste kleine Rechenaufgaben stellen.

Banner Farbkreis - Nähen ohne Nähmaschine - Montessori Material DIY

Mundschutz, Puppendecke und Stickerei

Ich dachte mir, wenn schon Mundschutz, dann wenigstens einen coolen. Alle Anleitungen mit Falten, lassen sich gut mit der Hand nähen.

Meine Babytochter hat einen Laufwagen und eine Puppe. Was noch fehlte, war ein Kissen und eine Decke. Innerhalb kürzester Zeit entstand dann beides. Als Füllmaterial habe ich Watte aus der Drogerie genutzt.

Stickerei

Ok, eigentlich ist es ja kein klassisches Nähen, aber ich möchte es dir trotzdem nicht vorenthalten. Nachdem ich die lieblings Hose aus der Waschmachine nahm, hatte sie plötzlich Löcher. Wegschmeißen wollte ich sie nicht, also habe ich sie aufgepeppt. Mit etwas Stickgarn und der Nadel bewaffnet, entstand so unser neues Unikat. Jetzt gefällt mir die Hose sogar noch besser!

Banner3 1 - Nähen ohne Nähmaschine - Montessori Material DIY

Meine Ausstattung

Ich empfehle dir neben dem klassischen Nähgarn auch Stickgarn zu kaufen. Das ist etwas dicker, weil es mehr Stränge hat und reißt dadurch nicht so schnell. Am besten ist eine Nadel mit großer Öffnung, die spitz sein sollte. So lässt sich das dicke Garn besser einfädeln. Ich finde Baumwollstoff (100%) lässt sich am besten verarbeiten. Das Zuschneiden von Baumwolle klappt auch ohne Profiausrüstung super. Man muss den Stoff nur kurz anschneiden und dann lässt er sich gut reißen, ganz ohne schief zu werden. Ich nutze noch eine Stoffschere und einen Stoff-Rollschneider mit Schneidunterlage, die ich sowieso zum Basteln verwende. Außerdem habe ich ein großes Lineal und ein in paar Abstecknadeln, die stören mich aber ganz oft eher, deshalb lasse ich sie weg. Thats it!

Da auch jeder sehen darf, dass es per Hand genäht wurde, habe ich mich für den Schlingstich/Knopflochstich entschieden. Der sieht schön aus und hält auch alles an seinem Platz. Manchmal nutze ich noch den Rückstich. Beide Stiche bekommst du mit etwas Übung sicher gut hin. Videos findest du zahlreiche im www.

Klar ist, beim Nähen mit der Hand sind Grenzen gesetzt. Wenn du aber auch schon immer etwas nähen wolltest, aber keine Nähmaschine hast, möchte ich dich motivieren am besten noch heute damit zu starten!

Auch die liebe Melanie von “melaniewi” stellt dir [wp-svg-icons icon=”redo-2″ wrap=”i”] hier eine mega coole Upcycling-Variante ihrer Jeans vor. Oft braucht es nicht viel, um dem kaputten Kleidungsstück eine zweite Chance zu geben und es wieder zu deinem neu entdecktem Lieblingsteil werden zu lassen.

Herzensgrüße,

Nadine