Waldorf Spielzeug selber machen – Geschenkideen

Bis Weihnachten ist es ja auch nicht mehr ganz so lange und deshalb möchte ich dir heute einige Ideen für schöne Weihnachtsgeschenke vorstellen. Ich zeige dir, wie du dein Waldorf Spielzeug selber machen kannst. In der Waldorfwelt geht es in den Kinderzimmern ja eher minimalistisch zu. Es gibt wenige Spielzeuge, die alle sehr bedacht ausgewählt werden und oft aus Naturmaterialien bestehen. Sehr beliebt sind Verkleidungen. Oft gibt es wunderschöne Kostüme, mit denen die Kinder in freie Rollenspiele eintauchen können. Heute zeige ich dir einige Verkleidungen, die du ganz leicht selber machen kannst.

Die Krone als Waldorf Spielzeug selber machen

Eine Krone gehört in jede Verkleidungskiste und wird bei uns nicht nur am Geburtstag getragen. Unsere Krone habe ich mit gelben Textilgarn** und einer 8er Häkelnadel** gemacht. Ich bin ja absoluter Anfänger und möchte dich wirklich ermutigen, das Häkeln einmal selbst zu versuchen. Eines meiner ersten Werke war dieses simple Waldorf Schneckenband. Hier kommt das Video für die Krone:

Hinweis: Ich würde nicht auf die Größenangabe im Video vertrauen. Laut Video hätte ich zum Beispiel 20 Luftmaschen mehr gebraucht, dann wäre sie meinem Sohn aber viel zu groß. Ich empfehle dir die Luftmaschenkette einfach mal deinem Kind über den Kopfumfang zu legen.

Zum vierten Geburtstag habe ich eine Krone nass gefilzt. Auch das geht ganz einfach. Falls du diese gelbe Filzwolle** dazu nutzen magst, kaufe am besten gleich 3 = 60g. Ansonsten brauchst etwas Luftpolsterfolie, heißes Wasser und Seifenlauge, also Filzseife**. Dann brauchst du noch ein Tablett und ein Handtuch.

Die Krone als Waldorf Spielzeug selber machen – Wir filzen

Lege das Tablett mit der Luftpolsterfolie auf deinen Arbeitsplatz und koche heißes Wasser. Du brauchst übrigens wirklich heißes Wasser. Nur warmes Wasser reicht nicht. Damit das gekochte Wasser auch möglichst lange die Temperatur behält, empfehle ich dir eine Thermokanne. Da kommt das Wasser mit flüssigen Seife hinein. Falls dein Wasser beim Filzen nicht gut schäumt, solltest du etwas mehr Seife hinzugeben, sonst verbindet sich die Filzwolle nicht. Als nächstes legst du die gelbe Filzwolle wie einen breiten Teppich auf dein Tablett. Achte unbedingt darauf, dass der Teppich keine Lücken hat und dass er überall gleich dick ist. Auch hier ist es gut, wenn du den Kopfumfang deines Kindes kennst, damit du weißt, wie groß die Krone werden soll.

Wir filzen jetzt keine Krone, sondern nur ein großes und festes gelbes Stück, was aber die Größe der späteren Krone haben soll. Jetzt gießt du nach und nach dein Seifenwasser über die Filzwolle und beginnst sie zu bearbeiten. Durch die Luftpolsterfolie entsteht Reibung. Du beginnst die Seifenlauge mit der Filzwolle zu verbinden (beide Seiten) indem du sanften Druck ausübst. Wenn die Seifenlauge kalt ist, brauchst du neue. Mit dem Handtuch kannst du die kalte Seifenlauge aufsaugen. Wenn dein Filzteppich gut miteinander verbunden ist, wäschst du die übrige Lauge aus und lässt sie trocknen. Jetzt musst du den Filzteppich mit einer Schere nur noch zu einer Krone schneiden und die beiden Enden miteinander vernähen (Nadel und Faden oder Gummiband).

Krone 1371x900 - Waldorf Spielzeug selber machen - Geschenkideen

Der Jungfernkranz für das Burgfräulein

Wenn es einen König gibt, dann auch ein Burgfräulein. Unseren Jungfernkranz habe ich auch wieder nass gefilzt. Vielleicht gefällt dir dieses Set aus Filzwolle** in rot, gelb, orange? Eigentlich kannst du wie oben beschrieben vorgehen. Nur das du diesmal keinen Teppich legen musst, sondern dir einzelne Stränge (wie Bänder) abteilst und nass filzt. Wenn deine Bänder trocken sind, legst du sie zu einem Kranz (Kopfumfang beachten). Für meinen Jungfernkranz habe ich 3 Bänder gemacht.

Das Pinke habe ich etwas dicker gemacht und die zwei übrigen Bänder darum gewickelt. Eine andere Möglichkeit ist das Flechten. Um mehr Stabilität zu bekommen, habe ich den Kranz auf der Bodenseite noch miteinander vernäht. Du brauchst nur eine Nadel und Faden dafür. Als letztes fehlt noch der Schleier. Damit er sich gut um den Kranz legt, habe ich ihn vorher mit Stecknadeln befestigt. Am besten geht das, wenn du den Stoff in Falten um den Kranz legst. Zum Befestigen brauchst du auch hier wieder nur Nadel und Faden.

Kranz 651x900 - Waldorf Spielzeug selber machen - Geschenkideen

Die Waldorfpferdeleine selber machen

Ein wunderschönes Spielzeug was deine Kinder sicher sehr lange begleiten kann, ist die Waldorf Pferdeleine. Du kannst sie im Grunde auf ganz verschiedene Arten machen. Ich habe unsere wieder gehäkelt. Eigentlich geht das ganz leicht. Du musst nur eine große Leine häkeln wie in meinem Blogartikel Waldorf Schneckenband weiter oben. Insgesamt ist unsere Leine 140 cm lang. Das Brustteil habe ich separat gehäkelt (ungefähr 20 Luftmaschen breit für Kinder und 10 cm hoch). Ich habe unsere Waldorf Pferdeleine auf meine Größe angepasst, da ich bei uns oft das Pferdchen spielen muss. Mit Nadel und Faden habe ich das Brustteil als letzten Schritt noch befestigt.

Pferdeleine 895x900 - Waldorf Spielzeug selber machen - Geschenkideen
Pferdeleine 2 585x900 - Waldorf Spielzeug selber machen - Geschenkideen
Pferdeleine 1 353x900 - Waldorf Spielzeug selber machen - Geschenkideen

Und hier kommen dann noch ein paar gekaufte Spielzeuge, als Anregung für ein Weihnachtsgeschenk: ir?t=villakunter06 21&language=de DE&l=li1&o=3&a=B004OY6COQ - Waldorf Spielzeug selber machen - Geschenkideen

  1. Der Klassiker: Kennst du schon den großen Regenbogen** von Grimms Holzspielzeug? Ich finde den braucht jedes Kind! Das wird ein Spielzeug sein, was ich später einmal meinen Kindern vererben werde.
  2. Meine nächste Empfehlung sind die Wachsmalblöcke von Stockmar**. Selbst meine kleine Tochter kann mit denen schon malen. Damit lassen sich wunderbare Kunstwerke zaubern wie Kratzbilder oder Waldorf Laternen.
  3. Dann gibt es noch den Waldorf Spielständer** aus Massivholz von der Marke Peitz. Ruckzuck lässt sich daraus ein Kaufmannsladen zaubern, eine Spielküche oder eine Höhle.
  4. Und zuletzt möchte ich dir noch die Marke Käthe Kruse mit den Waldorf Puppen** empfehlen. Hier ist eine schöner als die andere.

Hinweis: Alle Produkte die mit ** gekennzeichnet sind, sind Affilate Links und somit Werbung. Wenn du meinen Blog unterstützen möchtest und über einen dieser Links etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision.

Weitere Ideen findest du sicher im Waldorfshop.

Herzensgrüße,

Nadine

pinit fg en rect red 28 - Waldorf Spielzeug selber machen - Geschenkideen