Buchstaben lernen – 6 geniale DIY Ideen

Momentan sind wir fleißig am Buchstaben lernen und dazu möchte ich dir 6 geniale DIY Ideen vorstellen, die du dir (bis auf eine Vorlage) in meinem Mitgliederbereich kostenlos runterladen kannst.

Buchstaben lernen mit dem kleinen Malheft

Fast jedes Kind malt doch gerne. So entstand die Idee für dieses kleine Malheft. Auf jeder Seite gibt es einen Buchstaben mit einigen Wörtern, die mit diesem Buchstaben beginnen. Wenn dein Kind Lust hat, kann es ja aus dem Wochenprospekt noch weitere Wörter ausschneiden und in das Malbuch kleben.

IMG 20210122 145157 DRO 01 675x900 - Buchstaben lernen - 6 geniale DIY Ideen

Buchstaben lernen mit 2er Puzzle

Das 2er Puzzle ist ganz simpel und dein Kind muss dazu nicht lesen können. Auf der einen Seite ist das Tier als Bild abgebildet und die andere Seite zeigt den passenden Buchstabe in klein und groß als Buchstabentier. So kann dein Kind das Puzzle gut zuordnen und lernt dabei ganz spielend. Außerdem steht das ausgeschriebene Wort auf der Vorlage. Leider konnte ich es nicht nach Silben trennen, da manche Wörter aus mehr als 2 Silben bestehen.

IMG 20210122 151240 DRO 01 1200x900 - Buchstaben lernen - 6 geniale DIY Ideen

Buchstaben lernen mit Bingo Spiel

Unser schönes Buchstabenspiel ist ein Gewinn, den ich von **klasselernen.vertrauen bekommen habe. Hierzu brauchst du noch 2 Figuren und einen Würfel. **Hier kannst du das Spiel für kleines Geld kaufen. Ich habe das Spielfeld allerdings etwas verändert. Ich wollte, dass man immer den kleinen und den großen Buchstaben sieht und nicht, dass der kleine Buchstabe den großen Buchstabe abdeckt. Bei jedem Feld, das wir würfeln, kleben wir also zuerst den kleinen Buchstaben hin und danach schauen wir auf unserer Bingo-Karte, ob er auch dort steht und kreisen ihn ein.

IMG 20210116 145827 DRO 01 1200x900 - Buchstaben lernen - 6 geniale DIY Ideen

Montessori inspiriertes Mini Wörterheft

Zugegeben, dieses DIY ist schon etwas aufwändiger, aber dafür sehr besonders, das erkennt auch dein Kind ganz bestimmt! Mein Sohn bastelt sich gerne mal ein kleines Mini-Heft in das er dann seine Zaubersprüche “schreibt”. Und weil er das so gerne mag, wusste ich, dass ihm meine Idee gefällt. Die Faltanleitung und die Bilder für die Vorlagen findest du auch im Mitgliederbereich. Nachdem du für jeden Buchstaben ein Heft gebastelt hast und die Vorlagen vorbereitet hast, geht es los.

Das kann das Mini-Wörterheft

Buch von außen: In der einen Ecke sieht dein Kind den Buchstaben (selbstlaute sind rot, wie typisch in der Montessori Pädagogik und die anderen Vokale sind blau). Zu jedem Buchstaben gibt es (fast immer) 4 weitere Bilder, ein Eckbild und drei etwas größere Bilder für die Taschen vom Mini-Wörterheft. Einen Platz habe ich frei gelassen, so kann dein Kind noch sein eigenes Bild zu jeden Buchstaben einkleben, malen oder du befüllst die leere Tasche mit einem Gegenstand passend zum Buchstaben.

IMG 20210122 143055 DRO 01 1200x900 - Buchstaben lernen - 6 geniale DIY Ideen

Auf den Innenseiten gibt es Platz für 4 Aktivitäten: Links habe ich immer den Buchstaben zum Nachspuren eingeklebt und in der Tasche darunter befindet sich immer ein kleines Blatt, damit der Buchstabe frei geschrieben werden kann (oder ein ganzes Wort). Rechts sieht dein Kind ein kleines Rätsel, bei dem ein bestimmtes Wort immer 4x gefunden werden soll. Und damit ich die Vorlagen nicht ständig erneuern muss, habe ich sie laminiert, sodass sie sich immer wieder wegwischen lassen, wenn du einen Whiteboardmarker nutzt. Und zuletzt gibt es in der Innentasche noch eine kleine Aufgabe. Dein Kind soll immer ein Wort nachlegen. Vielleicht erinnert es sich, wie das Wort geschrieben wird. Wenn nicht, dann kann es spicken und das Mini-Wörterheft mit der Vorderseite zu Hilfe nehmen.

IMG 20210122 143353 DRO 01 1200x900 - Buchstaben lernen - 6 geniale DIY Ideen
IMG 20210122 143251 DRO 01 1200x900 - Buchstaben lernen - 6 geniale DIY Ideen

Klettmappe mit Buchstaben

Kletten ist fast so wie Sticker kleben und deshalb findet mein Sohn unsere Klettmappe auch richtig cool. Wenn du dieses DIY nachmachen möchtest, brauchst du nur die Bilder aus der Vorlage vom Mini-Wörterheft doppelt drucken und dann zusätzlich noch die Vorlage mit den Buchstaben. Die Vorlage für dich in meinem Mitgliederbereich sieht übrigens etwas anders aus.

IMG 20210122 142052 DRO 01 1200x900 - Buchstaben lernen - 6 geniale DIY Ideen

Buchstaben Bandolino

Fast jedes Kind hat schon mal ein Bandolino in der Hand gehabt. Mit meiner Vorlage hast du jetzt dein eigenes ABC-Bandolino. Dein Kind kann übrigens selbst kontrollieren, ob es den Buchstaben mit dem richtigen Tier verbunden hat, denn auf der Rückseite ist der Lösungsweg. Für dieses DIY brauchst du also meine Vorlagen und ein langes Stück Schnur. Als Alternative kannst du aber auch Haushaltsgummis nutzen.

IMG 20210122 151023 DRO 01 1200x900 - Buchstaben lernen - 6 geniale DIY Ideen

Das brauchst du alles:

Gefallen dir meine Ideen? Dann solltest du unbedingt meinen Artikel zum Thema –lernen mit dem Busy Binder– lesen. Ich wünsche dir und besonders deinem Kind ganz viel Spaß mit den DIY´s!

Herzensgrüße,

Nadine

**Anmerkung: Dieser Artikel enthält Werbung und Affiliate Links.

pinit fg en rect red 28 - Buchstaben lernen - 6 geniale DIY Ideen