Lapbook Ideen für Ostern (Free Printables)

Da ich nicht wirklich in Faschingslaune bin, überspringen wir die fünfte Jahreszeit einfach mal und widmen uns lieber gleich dem Thema Ostern. Ich bin ja fast immer auf der Suche nach neuen Lapbook Ideen und so kam mir der Gedanke ein Lapbook zum Thema Ostern zu machen. Wenn du weitere Lapbook Ideen suchst, hier stelle ich dir drei unterschiedliche Themen – Varianten vor und hier gibt es ein Lapbook zum Thema Zähne.

Lapbook Ideen für die Vorder- und Rückseite

Unsere Form vom Lapbook soll ein Osterei darstellen. Dazu kannst du einen A3 Bogen weißes Tonpapier nutzen. Die Vorderseite hat mein Sohn ganz frei mit Federn und Osterdeko gestaltet. Für die Rückseite habe ich mir ein paar Schwungübungen zum Nachspuren überlegt.

IMG 20210129 170709 DRO 01 675x900 - Lapbook Ideen für Ostern (Free Printables)

Lapbook Ideen für die linke Innenseite

An Ostern backen wir gerne ein Osterlamm. Da mein Sohn ja noch nicht lesen kann, hat er jetzt ein Tassenrezept mit wenigen Zutaten in seinem Lapbook. Die Zutaten kann er dadurch natürlich nicht lesen, aber immerhin sieht er die Mengenangaben, da sie sich nach der Tasse/ nach dem Becher richten.

Malen nach Zahlen

Unter dem Ei mit den farblichen Punkten ist ein weiteres Ei, was in bestimmten Farben ausgemalt werden soll, die ich vorgegeben habe.

Die Ostergeschichte auf Flashcards

Bei **Lehrermarktplatz habe ich diese kostenlose Ostergeschichte, die ganz ohne Worte auskommt, gefunden. Wir schauen uns die Bilder an und ich erkläre meinem Sohn, warum wir Ostern feiern. Außerdem sind die Karten super zum Ausmalen geeignet.

IMG 20210129 165300 DRO 01 675x900 - Lapbook Ideen für Ostern (Free Printables)

Farben mischen als kleines Experiment

Für dieses Experiment braucht dein Kind einen Farbkasten. Die Idee ist, dass dein Kind immer 2 Farben mischt und schaut welche Farbe daraus wird. Dazu habe ich drei Kombinationen vorgegeben, aber noch Platz für drei weitere Mischexperimente gelassen, die dein Kind dann in das Lapbook eintragen kann.

IMG 20210129 183831 DRO 01 675x900 - Lapbook Ideen für Ostern (Free Printables)

Lapbook Ideen für die rechte Innenseite

Den braunen Osterhase habe ich als Puzzle-Vorlage eingeklebt. Den gleichen Osterhasen habe ich dann nochmal ausgeschnitten und in kleine Puzzlestücke zerlegt.

IMG 20210129 170026 DRO 01 675x900 - Lapbook Ideen für Ostern (Free Printables)

Zahlen lernen mit den Ostereiern

Die Vorlage mit den Ostereiern habe ich in zwei Hälften geschnitten. Oben ist die Zahl zu sehen (1 bis 10) und dazu soll das passende Gegenstück mit der Anzahl an Punkten gefunden werden, so dass wieder ein ganzes Ei entsteht.

Wir lernen das ABC mit dem Huhn und dem Küken

Auf diesen Vorlagen findest du ein Huhn mit allen 26 Großbuchstaben unseres Alphabetes. Dazu soll dein Kind dann das passende Küken mit dem kleinen Buchstaben finden. Bei den Farben der Buchstaben habe ich mich mit Blau und Rot wieder an der Montessori Pädagogik orientiert.

IMG 20210129 165022 DRO 01 675x900 - Lapbook Ideen für Ostern (Free Printables)

Unser kleines Lapbook ist nicht zu voll, so dass es schön übersichtlich ist und wir einen Tag Homeschooling damit abdecken. Wir lernen also etwas über Religion, Deutsch, Mathe und ein bisschen Chemie ist mit dem Experiment auch dabei.

Herzensgrüße,

Nadine

pinit fg en rect red 28 - Lapbook Ideen für Ostern (Free Printables)