Corona Weihnachten – So wird es trotzdem schön

Covid19 begleitet uns ja fast schon das ganze Jahr und ich befürchte, dass auch die Weihnachtstage davon betroffen sein werden und wir uns auf irgendeine Art einschränken müssen. Für den Fall, dass ein kompletter Lockdown kommt und man niemanden besuchen darf, kommen hier ein paar Inspirationen für die Weihnachtsfeiertage. Wir machen Corona Weihnachten zu etwas ganz besonderem.

Corona Weihnachten – Ideen für die Weihnachtsfeiertage

An Weihnachten werden die Kinder immer früh wach, denn sie wissen, dass heute ein ganz besonderer Tag ist. Nachdem also alle im Bad waren, können die Festlichkeiten beginnen. Wie wäre es mit einem Weihnachtsfrühstück? Bei uns wird es wahrscheinlich Pancake mit weihnachtlichen Motiven geben. Vielleicht einen Tannenbaum, der mit Obst dekoriert wird und Sahne der als Schnee dient.

Design ohne Titel 10 1273x900 - Corona Weihnachten - So wird es trotzdem schön

Während ich in der Küche die traditionelle Linsensuppe unserer Familie vorbereite, koche ich auch schon mal die Kartoffeln für das Raclette vor. Die Kids helfen mir und wir singen zu den Weihnachtsliedern, die im Hintergrund laufen.

Danach wird der Weihnachtsbaum aufgebaut und geschmückt. Wir haben einen wunderschönen selbstgemachten Baum aus Holz. Die LED Teelichter werden an gemacht und die bruchsichere Weihnachtsdeko wird ausgepackt. Eine tolle Deko und gleichzeitig ein guter Zeitvertreib ist es, die Kinder noch etwas Weihnachtsschmuck basteln zu lassen. Wie wäre es mit einer Girlande aus Popcorn oder Anhänger aus Salzteig?

Corona Weihnachten ohne Besuch

An Corona Weihnachten erwarte ich keinen Besuch, also besinnen wir uns auf die Zeit als Familie im engsten Kreis. Wir werden den Nachmittag mit Familienspielen verbringen und auch hier wieder Weihnachtslieder hören und ein paar Plätzchen naschen.

Eine weitere schöne Idee, die gerne für Silvester genutzt wird, ist ein kleiner Countdown für die Kinder. Damit mein Sohn weiß, wie lange es noch bis zur Bescherung ist, werde ich ihm für jede Stunde einen Umschlag mit einer kleinen Überraschung geben. Das werden keine großen Dinge sein, sondern eher Sachen, die wir eh schon daheim haben, wie Mini-Bücher und Ausmalbilder.

Normalerweise gehen wir sehr gerne in die Kirche und schauen uns das Krippenspiel an. Wenn es keine gute Live-Übertragung im Fernsehen gibt, kann man so eine Aufführung ja auch mal als kleines Theaterstück für die Kinder vorführen.

Weitere Ideen

Mir gefällt aber auch die Idee von einem Spaziergang durch unseren Ort bei Abenddämmerung. Viele Häuser werden sicher wieder wunderschön dekoriert sein. Die bestaunen wir gerne und küren unseren Favoriten.

Design ohne Titel 8 1273x900 - Corona Weihnachten - So wird es trotzdem schön

Noch eine schöne Idee, die mir durch den Kopf geht, ist es ein Weihnachtslied mit der Gitarre einzuüben. Ich muss dazu sagen, dass ich keine Gitarre spiele und auch ansonsten nicht sonderlich musikalisch bin. Aber als Highlight für unser Corona Weihnachten werde ich ein Stück lernen. Die Gitarre habe ich mir übrigens schon ausgeliehen. Wenn du das auch schon immer mal machen wolltest, gibt es **hier einen Online- 4 Wochen Crashkurs für Anfänger.

Aber auch die Kinder können ja etwas vorbereiten und einstudieren. Vielleicht ein Lied, ein Gedicht oder eine Zaubershow. Mal schauen, ob mein Sohn darauf Lust hat.

Wir werden mit Kindersekt anstoßen. Nach dem Essen kommt die Zeit der Bescherung. Jetzt klingt die heilige Nacht so langsam aus. Die Kinder werden mit mir im Schlafzimmer warten, bis die Glocke ertönt. Das ist das Zeichen dafür, dass die Geschenke da sind.

Design ohne Titel 9 1273x900 - Corona Weihnachten - So wird es trotzdem schön

Corona Weihnachten am ersten Feiertag

Heute wird es einen Spaziergang in den Wald geben. Vielleicht haben wir Glück uns es schneit sogar? Dann muss der Schlitten natürlich mit. Vielleicht ist sogar der See gefroren und wir können Schlittschuh laufen gehen, das wäre toll. Aber auch wenn es nur bei dem Spaziergang in den Wald bleibt, werden wir das mit Fackeln** und Gaben für die Tiere machen. Wir werden Äpfel schneiden und Nüsse vorbereiten. Außerdem werde ich dieses schöne Weihnachtsbuch** passend zum Thema Weihnachten bei den Waldtieren mitnehmen und meinen Kindern vorlesen. Nachdem wir dann wieder zuhause sind, wird der Tag noch mit heißer Schokolade und Plätzchen besiegelt.

Design ohne Titel 6 1273x900 - Corona Weihnachten - So wird es trotzdem schön

Der zweite Weihnachtsfeiertag

Wir bleiben heute im Schlafanzug und schauen Märchen. Wir werden die Popcornmaschine laufen lassen und unsere Zuckerwatte selbst machen. Auf dem TV-Programm stehen Aschenbrödel, Michel Lönneberga und Willie Wonka. Und als Highlight für die Kinder werde ich ihnen ein Weihnachtsmärchen auf unserem Erzähltheater “vorspielen”. Hier kommt der Link** und ein Bild vom Produkt.

q? encoding=UTF8&ASIN=B003LJD20W&Format= SL250 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=villakunter06 21&language=de DE - Corona Weihnachten - So wird es trotzdem schönir?t=villakunter06 21&language=de DE&l=li3&o=3&a=B003LJD20W - Corona Weihnachten - So wird es trotzdem schön
Design ohne Titel 11 1273x900 - Corona Weihnachten - So wird es trotzdem schön

Bist du noch auf der Suche nach einem Adventskalender ohne Süßigkeiten und Geschenke? Hier sind meine DIY´s für Babys, Kinder und uns Eltern.

Herzensgrüße,

Nadine

Anmerkung: ** Dieser Blogartikel enthält Affiliate Links

pinit fg en rect red 28 - Corona Weihnachten - So wird es trotzdem schön