Das Waldorf Schneckenband – 12 Spielideen

Bist du auch schon so in Herbst-Laune wie ich? Momentan ist mein liebster Platz tatsächlich mein Bett. Hier kann ich mich schön in die Decke einkuscheln, einen Tee trinken und häkeln. Und weil mir so danach ist, nehme das zum Anlass für diesen Blogartikel. Ich zeige dir ein wunderschönes Spielzeug aus der Rudolf Steiner Pädagogik, nämlich das Waldorf Schneckenband.

Was ist ein Waldorf Schneckenband

Im Grunde ist es eine ganz lang gehäkelte Kette, die aufgerollt an eine Schnecke erinnert. Oft ist sie 3cm breit und zwischen 1m und 1,60m lang. Mit diesem Waldorf Schneckenband kann man so allerhand kreatives spielen.

Spielideen mit dem Waldorf Schneckenband

Bei einem Puzzle gibt es immer nur eine Lösungsmöglichkeit, sodass dein Kind nicht kreativ werden kann. Bei einem freien Spiel, sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Hier ein paar Inspirationen, für Spiele mit dem Waldorf Schneckenband:

  • Feuerwehrschlauch für einen Einsatz beim Brand
  • Absperrband für die Baustelle
  • Gehege für die Zootiere oder für den Bauernhof
  • Wenn man das Schneckenband an einem Stock befestigt, wird es zu einer Angel
  • Eine Gassileine für den Hund
  • Die Zügel für ein Pferd oder eine Kutsche
  • Arzt spielen: Das Waldorf Schneckenband ist der Verband
  • Eine Autostraße bauen (geht besonders gut wenn du ein breites Schneckenband häkelst)
Schneckenband Strasse 1465x900 - Das Waldorf Schneckenband - 12 Spielideen
Schneckenband Bauernhof 1077x900 - Das Waldorf Schneckenband - 12 Spielideen
Schneckenband Angel 853x900 - Das Waldorf Schneckenband - 12 Spielideen

Auch die Babytochter hat ihren Spaß damit

  • Sie nimmt das Schneckenband gerne und zieht es durch das Haus
  • Manchmal spielt sie auch verstecken damit und legt das Schneckenband vor ihre Augen
  • Zum Kuscheln eignet es sich natürlich auch ganz prima
  • Und verkleiden kann man sich mit einem Schneckenband auch

Ein DIY Spielzeug mit unendlich vielen Möglichkeiten

Wir Erwachsenen denken wahrscheinlich so ein Schneckenband ist doch nur eine Schnur. Aber ich hoffe ich konnte dich, dieses wunderschöne Spielzeug, durch Kinderaugen sehen lassen. Denn für sie ist so ein Schneckenband ein kreatives Spielzeug, das ihre Augen zum Leuchten bringt. Ganz nebenbei fördert es auch noch die Hand-Augen Koordination beim Aufwickeln zur Schnecke.

Anleitung

Für die Babytochter habe ich ein sehr breites Schneckenband gemacht, denn sie ist ja noch sehr klein. Der Bruder nutzt die gängige Größe. Dazu brauchst du ein Wollgarn und eine passende Häkelnadel (Wolle und Nadel sollten ungefähr die selbe Stärke haben).

  1. Wenn du Rechtshänder bist, nimmst du die Wolle in die linke Hand und wickelst ein Stück ab.
  2. Jetzt machst du eine Schlaufe
  3. Du legst den Faden (hinter der Schlaufe) zwischen den linken kleinen Finger und den Ringfinger.
  4. Das andere Stück des Fadens wird vor den Fingern, zum Zeigefinger geführt. Dieser wird 2 mal umwickelt. Das ist deine Grundhaltung. Das andere Ende wird vom Daumen festgehalten, sodass eine Spannung vom Faden entsteht.
  5. Die Nadel taucht in die Schlaufe ein und holt sich den Faden, der zwischen Daumen und Zeigefinger gespannt ist.
  6. Dieser Faden wird durch unsere erste Schlaufe gezogen. Das nennt man Luftmasche.
  7. Du brauchst 5+1 Luftmaschen.
  8. Die sechste Luftmasche ist nur zum Drehen da. Nachdem du also 6 Luftmaschen gehäkelt hast, bleibt die Nadel weiterhin in der Schlaufe und du drehst deine 5 Luftmaschen einfach auf rechts. Sodass die letzte Luftmasche (also die Fünfte) jetzt die erste Luftmasche ist.

Wir häkeln wieder zurück

  1. Wir häkeln wieder zurück zum Anfang. Du stichst jetzt in die vierte Luftmasche von oben ein (die jetzt die Zweite ist), sodass du jetzt 2 Schlaufen auf der Nadel hast.
  2. Durch diese beiden Schlaufen holst du wieder ein Stück deiner Wolle die zwischen Zeigefinger und Daumen gespannt ist.
  3. Jetzt hast du wieder nur eine Schlaufe auf der Nadel.
  4. Du stichst in die dritte Luftmasche von oben und holst die Schlaufe wieder auf die Nadel.
  5. Als nächstes nimmst du wieder den gespannten Faden zwischen Zeigefinger und Daumen und führst ihn durch beide Schlaufen auf deiner Nadel.
  6. Das machst du, bis du am Anfang bist und du keine Masche mehr vor dir hast. Jetzt häkelst du dir eine Luftmasche (also die Sechste, die wir zum Wenden brauchen) und wendest dein Schneckenband wieder.
  7. So verfährst du immer weiter, bis du deine gewünschte Länge erreicht hast.
  8. Ein fertiges Schneckenband sieht noch schöner aus, wenn du es am Ende mit einer gehäkelten Reihe verzierst.

Hier gibt es auch noch ein ganz kurzes Video als Erklärung:

Möchtest du noch mehr über die Waldorf Pädagogik erfahren? Hier findest du meinen Artikel zum Jahreszeitentisch. Und hier ist mein Artikel zum Thema Nähen mit Nadel und Faden. Da stelle ich dir ganz viele DIY Spielideen vor.

Liegt dir unser Planet und der Umweltschutz auch so am Herzen wir mir und Petra von Greenberries? Hier findest du ihre super schnelle Häkelanleitung für wiederverwendbare Wattepads.

Zuletzt noch der Hinweis, dass dein Kind nicht alleine mit dem Schneckenband spielen sollte, denn es besteht Strangulierungsgefahr!

Herzensgrüße,

Nadine

pinit fg en rect red 28 - Das Waldorf Schneckenband - 12 Spielideen