Montessori Ostern – 8 Sinneskisten zur Beschäftigung

Zum Thema Montessori Ostern habe ich mir 8 Sinneskisten überlegt. Zuerst zeige ich dir die für meine Tochter (Kleinkind) und dann kommen die für den großen Bruder.

Montessori Ostern für Kleinkinder – Enten Angeln

Enten Angeln fand ich als Kind schon toll und meine Tochter mag es anscheinend auch. Dazu brauchst du nur eine Box, einen Löffel oder Sieb und die **Enten. Mit etwas Wasser in der Box ist diese Sensory Bin Spielidee auch schon startklar.

Enten 1 968x900 - Montessori Ostern - 8 Sinneskisten zur Beschäftigung

Eine gehäkelte Spielwelt für unser Montessori Ostern

Ich bin ja absoluter Häkelanfänger und möchte dich motivieren diese süße Sinneskiste gerne nachzumachen. Ich habe mir dazu extra ganz einfache Anleitungen ausgesucht, die du ganz sicher auch hinbekommst. Du brauchst dazu weiße, rote, braune, grüne und orangene **Häkelwolle. Außerdem brauchst du etwas **Füllwatte, vielleicht eine kleine Glocke für den Osterhasen, eine Stopfnadel und eine Schere. Ganz am Ende dieses Artikels findest du die Videos mit den Anleitungen.

Gehaekelt 3 1200x900 - Montessori Ostern - 8 Sinneskisten zur Beschäftigung
Gehaekelt 2 1200x900 - Montessori Ostern - 8 Sinneskisten zur Beschäftigung

Tiere suchen

Auch wieder eine ganz einfache Idee für Kleinkinder: Verstecke die **Bauernhoftiere im Heu und lass sie dein Kind suchen. Anstatt Heu kannst du natürlich auch etwas anderes nehmen.

IMG 20210205 155626 DRO 01 1200x900 - Montessori Ostern - 8 Sinneskisten zur Beschäftigung

Montessori Ostern – Zahlen lernen mit Karotten

In meinem Mitgliederbereich findest du die kostenlose Vorlage zu dieser Spiel- und Lernidee. Du brauchst noch einen grünen Eierkarton, auf den du die Zahlen 1-10 schreibst und etwas das eine Wiese oder die Erde darstellen soll. Dazu kannst du grünen Sand, grüne kleine Kieselsteine oder Kaffeebohnen nutzen. Auf den Karotten sind auch die Zahlen 1-10 abgebildet. Dein Kind soll mit der kleinsten (oder größten Zahl, falls ihr rückwärts zählen wollt) beginnen. Nach und nach findet es die Zahlen in der Sinneskiste und steckt sie in den Eierkarton.

IMG 20210205 113506 DRO 01 1258x900 - Montessori Ostern - 8 Sinneskisten zur Beschäftigung

Das Eier Experiment

Da wir Experimente lieben, finde ich diese Idee ganz toll: Du brauchst dazu einen großen Minus und Plus Magnet oder **dieses Set, was wir auch haben. Da man Ü-Eier ja wirklich für so viele Bastelideen nutzen kann, habe ich immer welche in meiner Bastelkiste. Für das Experiment sind es heute unsere Ostereier (**hier gibt es bunte Plastikeier zum Kauf. Dafür gibt es viele weitere tolle Lernideen im Internet). Eigentlich ist die Idee ganz simpel, du brauchst dazu nur Gegenstände, die magnetisch und nicht magnetisch sind und sie in die Ostereier füllen. Mit dem großen Magnet soll dein Kind jetzt die magnetischen Eier suchen und raten, was der Inhalt sein könnte.

Magnet 3 1200x900 - Montessori Ostern - 8 Sinneskisten zur Beschäftigung
Magnet 2 1200x900 - Montessori Ostern - 8 Sinneskisten zur Beschäftigung

Osterbingo auf der Blumenwiese

Hierfür nutzen wir als Sinnesmaterial eine Blumenwiese. Du kannst aber auch wieder alles andere nehmen, was dich irgendwie an Ostern oder den Frühling erinnert. Jetzt brauchst du noch die Vorlage aus meinem Mitgliederbereich. Ich habe sie doppelt ausgedruckt. Einmal als Bingokarte und noch als Suchbilder. Die Suchbilder habe ich **laminiert. Abwechselnd deckt ihr eine Blume auf und wenn derjenige das Bild auf seiner Karte hat, dann darf er es markieren. Wir nutzen dazu Dekosteine.

IMG 20210205 143637 DRO 01 675x900 - Montessori Ostern - 8 Sinneskisten zur Beschäftigung

Buchstaben suchen auf der Osterwiese

Auf kleine Sticker aus Punkten habe ich die Buchstaben des ganzen Alphabetes geschrieben und sie in die Kiste geklebt. Dann habe ich eine kleine Osterwiese dekoriert, sodass die Buchstaben verdeckt sind. Mit einem Pinsel ausgestattet, sucht mein Sohn jetzt die einzelnen Buchstaben nach der Reihe. Falls du **Magnet oder **Holzbuchstaben hast, kannst du dein Kind auch einen Buchstaben aus einem Beutel ziehen lassen, der gefunden werden soll.

ABC suchen 1 1200x900 - Montessori Ostern - 8 Sinneskisten zur Beschäftigung
IMG 20210205 155407 DRO 01 763x900 - Montessori Ostern - 8 Sinneskisten zur Beschäftigung

Eier versenken

Wenn du in die Ü-Eier unterschiedliche Dinge gibst, dann könnt ihr wieder ein tolles Experiment machen. Ich habe dazu einige Gegenstände aus dem Alltag genommen. Zuerst habe ich sie meinem Sohn gezeigt und dann gefragt, was sinkt und was schwimmt. Da kamen ganz erstaunliche Beobachtungsergebnisse zu Stande.

Was sinkt was schwimmt 1 1200x900 - Montessori Ostern - 8 Sinneskisten zur Beschäftigung

Ganz viel Spaß beim Entdecken der Sinneskisten! Falls du auf Pinterest bist, darfst du meinen Bilder gerne pinnen und mir folgen. Ich freue mich! Hier findest du übrigens unser Oster Lapbook mit kostenlosen Vorlagen, als weitere Beschäftigung für dein Kind.

Herzensgrüße,

Nadine

**Anmerkung: Dieser Artikel enthält Werbung und Affiliate Links

Hier kommen die Videos mit den Anleitungen:

Anmerkung: Das Video ist zwar eine Strickanleitung, funktioniert aber auch mit einem gehäkelten Quadrat.

pinit fg en rect red 28 - Montessori Ostern - 8 Sinneskisten zur Beschäftigung