Kinderyoga – Übung mit Geschichten und Bildern

Diese Woche möchte ich mich wieder einmal dem Thema Yoga widmen. Dazu habe ich ein paar Flashcards mit einfachen Bildern gefunden, die du dir **hier als Kinderyoga – Übung kostenlos downloaden kannst. Zu jeder Karte habe ich mir eine kurze Geschichte überlegt, die du deinem Kind gerne erzählen kannst.

Was ist anders an der Kinderyoga – Übung?

Kinderyoga passiert eher spielerisch. Beim Yoga sollen Kinder entspannen, sie selbst sein dürfen und schauen, was ihr Körper kann. Nebenbei werden die Muskeln gestärkt, der Gleichgewichtssinn geübt, die Bänder und Sehnen gedehnt und die Konzentration gefördert.

Ab wann kannst du mit der Kinderyoga – Übung starten und wie lange sollte sie sein?

Auch die U3-Kinder können meine Kinderyoga – Übung schon mitmachen. Ich zeige dir 7 Bilder, mit 7 Übungen. Insgesamt dauert die Geschichte ungefähr 10

Minuten. Wenn die Aufmerksamkeit dazu noch nicht ausreicht, empfehle ich dir die Übung auf 2 Tage zu verteilen.

Meine Geschichte

Wir machen heute gedanklich einen kleinen Ausflug, für den wir viel Kraft brauchen. Deshalb atmen wir 3 mal ganz tief ein und wieder aus. Wir gehen raus in die Natur und entdecken auf unserer Reise einen Schmetterling (zeige die Karte dazu). Der Schmetterling hat schöne Flügel, kannst du deine Beine auch wie ein Schmetterling ausbreiten (optional kannst du fragen, welches Geräusch der Schmetterling macht und dazu dein Kind nochmal ganz tief ein- und ausatmen lassen).

IMG 20210213 140732 DRO 01 675x900 - Kinderyoga - Übung mit Geschichten und Bildern

Wir laufen weiter und es dauert nicht lange, da begegnet uns ein grüner Frosch (welches Geräusch macht der Frosch?). (Zeige wieder die passende Karte) Der Frosch ist ein kleines Tier und möchte uns etwas erzählen. Wir beugen uns zu ihm herunter. Der Frosch fragt dich, ob du auch so weit hüpfen kannst, wie er. Dazu musst du aber mit deinen Beinen und Händen erst die Position vom Frosch einnehmen (Kinder hüpfen lassen). Wir verabschieden uns und gehen weiter.

IMG 20210213 140904 DRO 01 675x900 - Kinderyoga - Übung mit Geschichten und Bildern

Als nächstes begegnet uns eine Schildkröte (Karte zeigen). Das sind sehr langsame Tiere. Wenn sie Angst haben, verstecken sie sich in ihrem Panzer und ziehen dazu ihre Füße ein. Kannst du das auch? Die Schildkröte braucht Ruhe, also gehen wir weiter.

IMG 20210213 141112 DRO 01 675x900 - Kinderyoga - Übung mit Geschichten und Bildern

Wir kommen in einen Wald mit vielen Bäumen (Karte). Bäume sind sehr still und bewegen sich nur, wenn der Wind stark ist. Heute ist alles ganz ruhig, kannst du auch ganz still stehen? Der Baum hat einen dünnen Stamm, stelle dich auf ein Bein. Seine Krone ist schön breit. Kannst du deine Hände zu einer Baumkrone formen?

IMG 20210213 141353 DRO 01 675x900 - Kinderyoga - Übung mit Geschichten und Bildern

Weiter geht die Geschichte…

Nach dem Wald kommt eine bunte Blumenwiese. Es ist schon spät und wir ruhen uns kurz aus und atmen den Duft der Blumen ganz tief ein und wieder aus. Kannst du mit deinen Händen und Beinen zu einer Blume werden (Karte zeigen)? Wir müssen weiter, damit wir noch unser Ziel erreichen.

IMG 20210213 141513 DRO 03 675x900 - Kinderyoga - Übung mit Geschichten und Bildern

Fast geschafft! Jetzt müssen wir nur noch einen großen Berg hinaufklettern, dann sind wir da (Karte zeigen). Ein Berg bewegt sich nicht vom Fleck, das kannst du sicher auch. Es wird dunkel. Von hier oben hat man eine wunderschöne Aussicht, um die Sterne zu beobachten. Bevor wir wieder nach Hause gehen, schauen wir uns den Himmel ganz genau an. Kannst du deine Hände und Beine zu einem Stern formen?

IMG 20210213 141604 DRO 01 675x900 - Kinderyoga - Übung mit Geschichten und Bildern
IMG 20210213 140416 DRO 01 1 675x900 - Kinderyoga - Übung mit Geschichten und Bildern

Das war ein toller Tag und wir haben so viel erlebt. Möchtest du diesen Ausflug bald noch einmal machen (bei mir kam ein ganz großes -Jaaaaaaaaaa- als Antwort).

Eine weitere Kinderyoga-Übung als Geschichte, die ihr zusammen als Familie machen könnt, findest du hier in meinem Artikel. Bist du auch auf **Pinterest? Dann teile meine Bilder gerne und folge mir!

Herzensgrüße,

Nadine

**Anmerkung: Dieser Artikel enthält Werbung

pinit fg en rect red 28 - Kinderyoga - Übung mit Geschichten und Bildern