Oster Homeschooling Vorlagen – Free Printables

Diese Woche möchte ich dir wieder ein paar kostenlose Oster Homeschooling Vorlagen in meinem Mitgliederbereich zur Verfügung stellen. Hier kommen meine Ideen für alle Vorschüler und Erstklässler:

Oster Homeschooling Vorlagen – Links und Rechts

Links und Rechts unterscheiden will gelernt sein. Das funktioniert ganz gut, wenn wir im Alltag öfters mal so etwas sagen wie: ,,schaue mal bitte nach links, da steht es.” Kurz gesagt soll das Kind intuitiv handeln und so verinnerlichen, wo welche Seite ist. Als kleine Übung habe ich mir dieses Oster – Arbeitsblatt überlegt. Alle Tiere, die nach links schauen, werden rot angemalt und die nach rechts schauen blau.

IMG 20210219 110343 DRO 01 1200x900 - Oster Homeschooling Vorlagen - Free Printables

Bingo als Oster Homeschooling Vorlagen

Ein kleines Spiel zwischendurch macht Spaß und lockert dein Kind wieder auf. Da ich ja ein großer Fan davon bin spielend zu lernen, habe ich mir diese Bingo Variante überlegt. Bei uns bekommt jeder Mitspieler eine 6er Tafel.

IMG 20210219 110757 DRO 01 1200x900 - Oster Homeschooling Vorlagen - Free Printables

Wo ist das Ei

Eine ganz simple Idee. Dein Kind soll sich die Bilder anschauen und sagen, welche Position das Ei hat. Also entweder vor dem Korb, hinter dem Korb, links daneben usw.

IMG 20210219 110940 DRO 01 1200x900 - Oster Homeschooling Vorlagen - Free Printables

Reihen ergänzen

Hier übt dein Kind wieder eine logische Abfolge zu erkennen und zu ergänzen. Solche kleinen Übungen kann man nicht oft genug machen.

IMG 20210219 110219 DRO 01 1 1200x900 - Oster Homeschooling Vorlagen - Free Printables

Silben legen – Meine Oster Homeschooling Vorlagen dazu

Früher hat man ja Silben geklatscht, was man heute so nicht mehr macht, weil es zu laut ist und so die ein oder andere Silbe untergeht. Silben erkennen ist trotzdem sehr wichtig, deshalb legen wir sie. Du kannst dazu alles mögliche, wie Nudeln oder andere Gegenstände, nutzen. Wir nutzen Dekosteine.

IMG 20210219 141113 DRO 01 1 1200x900 - Oster Homeschooling Vorlagen - Free Printables

Finde den Anfangsbuchstaben

Bei dieser Vorlage klappst du den ersten Buchstaben einfach um, sodass dein Kind zuerst ein Bild sieht, wo der erste Buchstabe fehlt. Entweder es weiß schon den fehlenden Buchtstaben oder du unterstützt dein Kind, indem du das Wort ganz langsam und deutlich aussprichst. Danach wird der erste Buchstabe wieder umgeklappt.

IMG 20210219 111100 DRO 01 1200x900 - Oster Homeschooling Vorlagen - Free Printables

Rechnen mit den Oster Homeschooling Vorlagen

In der ersten Variante soll dein Kind die Osterfiguren auf jeder Karte zählen und unten in das Kästchen übertragen. Wenn es also 8 Hasen sind, dann sollen 8 Felder angemalt werden. Eine erweiterte Variante: Wie viele Figuren fehlen noch bis es 10 sind?

IMG 20210219 105728 DRO 01 1200x900 - Oster Homeschooling Vorlagen - Free Printables

In der zweiten Variante soll dein Kind zusammen zählen. Dazu habe ich immer 2 unterschiedliche Motive gewählt. Die addierte Zahl soll dann in das Kästchen geschrieben werden.

IMG 20210219 110107 DRO 02 1200x900 - Oster Homeschooling Vorlagen - Free Printables

Der Osterhase auf dem Zahlenstrahl

Zugegeben, mit dem Motiv habe ich mich jetzt nicht an das Design von allen anderen Vorlagen gehalten, aber ich wollte die Bilder so gerne nutzen, noch bevor Ostern wieder vorbei ist. Die Idee dieser Vorlage ist, dass du deinem Kind ein paar Eier im Zahlenraum bis 10 in den Osterkorb legst. Dein Kind soll den Hasen jetzt auf dem Zahlenstrahl genau auf die Summe setzen, die die Anzahl der Ostereier im Korb ergibt. Wenn du also 8 Ostereier in den Korb gelegt hast und der Osterhase auf der Zahl 8 sitzt, nimmst du als nächstes vielleicht 2 Eier aus dem Korb. Dein Kind soll den Hasen jetzt auf die Zahl 6 setzen.

IMG 20210219 135258 DRO 01 1200x900 - Oster Homeschooling Vorlagen - Free Printables

Vergleichen und Abzählen

Auch dieses Design ist eigentlich ein Stilbruch zu den oberen, aber trotzdem musste ich die Bilder nutzen. Hier geht es darum, dass du deinem Kind eine der 4 Bilder in der Mitte zeigst und fragst, welche Position das Motiv auf der Karte hat. Die Zahl wird dann wieder in das Kästchen geschrieben.

IMG 20210219 134537 DRO 01 1200x900 - Oster Homeschooling Vorlagen - Free Printables

Auf Instagram poste ich übrigens auch regelmäßig ein paar Videos (mit den Übungen) in meiner Story. Ich freue mich über jeden Follower!

Herzensgrüße,

Nadine

pinit fg en rect red 28 - Oster Homeschooling Vorlagen - Free Printables