Spielidee für den Garten – Meine TOP 10 DIYs

Der Sommer steht in den Startlöchern, wenn nicht jetzt wann dann wäre also der beste Zeitpunkt für eine Spielidee für den Garten?! Hier kommen meine TOP 10:

Barfußpfad als Spielidee für den Garten

Die alte Leiter aus Holz dient uns jetzt Barfußpfad (#upcycling). Zur Füllung der einzelnen Sprossen eignet sich eigentlich alles was es in der Natur zu finden gibt. Aber auch diverse Alltagsgegenstände fühlen sich mit den Füßen sehr interessant an und laden zum Entdecken ein. Ich werde die einzelnen Fächer immer mal wieder austauschen, je nach Jahreszeit. Momentan habe ich mich für Sand, Steine, Tannennzweige und Wasser entschieden. Im Herbst kommen dann die Kastanien, Eicheln und die Tannenzapfen dazu. Ich habe ein Stück Teichfolie unter die Leiter gelegt und festgetackert.

Barfu%C3%9Fpfad - Spielidee für den Garten - Meine TOP 10 DIYs

Unser Wasserspiel als Spielidee für den Garten

Ein Outdoor Sommer ohne Wasser, wäre kein Sommer. Deshalb wollte ich gerne ein Wasserspiel für die Kids bauen. Du kannst dazu leere Plastikverpackungen nutzen oder Wasserflaschen. Ich habe mich für Regenrinnen entschieden. Mit einer Gießkanne, einer Schaufel oder einer Wasserpistole hast du schon mal einige coole Highlights die du einbauen kannst. Unser Wasserspiel hat ein Wasserrad, eine Stauklappe, einen Trichter mit Schlauch (den man eigentlich für Autos nutzt) und ein schwenkbares WC-Rohr als Highligt. Für das Wasserad brauchst du zwei alte CD-Hüllen, 8 Plastikdeckel und eine Heißklebepistole. Damit das Rad sich auch dreht, steckt das Wasserrad in einem Holzstab fest. Zum Fixieren habe ich dann zwei Gummibänder genutzt. Einen Staudamm haben wir aus einem alten Plastikdeckel gebaut. Auf der Rückseite wird zukünftig Rankhilfe für Pflanzen dienen, darauf freue ich mich schon!

Details - Spielidee für den Garten - Meine TOP 10 DIYs

Matschküche

Unser Wasserspiel endet in der Matschküche. Die Herausforderung bei diesem Projekt bestand darin, so viele Materialien wie möglich zu upcyceln. Mein Mann hat einen Tisch aus Holzbrettern und Leisten gebaut und zwei Boxen in den Tisch versenkt. Eine Seite ist für den Sand und eine ist für das Wasser. Allerdings kann man das weiße Rohr ja drehen, sodass das Wasser in beide Boxen fliesen kann.

Die schnellste Matschküche ist aus 2 flachen Trofast Boxen (unbezahlte Werbung) und zwei leeren Getränkekisten gebaut. Die Boxen passen perfekt in die gängigsten 0,5 L Getränkekisten. Wenn du die Matschküche etwas höher haben willst, nutzt du 4 Getränkekisten.

Matschk%C3%BCche - Spielidee für den Garten - Meine TOP 10 DIYs

Mandala Ecke als Spielidee im Garten

Wir lieben Natur-Mandalas und deshalb gibt es jetzt eine feste Ecke in unserem Garten in der die Materialien dafür gelagert werden. Dazu nutzen wir eine Schatzkiste in der wir alles aufbewahren, was wir auf unseren Spaziergängen finden. Ähnlich wie mit Lego, gibt es tausend verschiedene Möglichkeiten ein Mandala zu legen, das wird nie langweilig.

Mandala - Spielidee für den Garten - Meine TOP 10 DIYs

Ein Windspiel für die Kids

Du brauchst nur einen Hula Hoop Reifen und Stoffreste (Ich habe 6 Meter Stoff genutzt). Falls du leere Verschlüsse und Deckel sammelst, kannst du auch daraus ein tolles Outdoor Windspiel basteln. Du musst sie nur an einer Schnur aufhängen und am Reifen befestigen.  Falls du Montessori Fan bist, ist das eine super einladende sensorische Erfahrung für die Babys. So oder so, es sieht einfach schön aus und ist jetzt ein neuer Lieblingsplatz in unserem Garten. Wie du sieht haben wir gleich mal eine Tee-Party mit Teddy gefeiert…

Windspiel - Spielidee für den Garten - Meine TOP 10 DIYs

Bogenschießen für die ganze Familie

Eine Sportart die gerne im Outdoor Bereich gemacht wird, ist Bogenschießen. Natürlich kannst du dir den Bogen und die Zielscheibe fertig kaufen, wir haben unser Ziel aber selbst gebaut, da ein gekauftes wirklich teuer ist. Unser Sohn ist noch sehr jung und schaut uns Eltern lieber beim Bogenschießen zu. Aber wenn dein Kind schon etwas älter ist, kann ich dir dieses Hobby als Familiensport wirklich sehr empfehlen. Bogenschießen hat auch viel mit innerer Ruhe finden zu tun und entschleunigt unseren oft stressigen Alltag.

Falls du die Zielscheibe nachbauen möchtest, haben wir zwei Styrodur Platten mit dem Maß 60×60 genutzt, eine Unterlegmatte die man eigentlich nimmt um den Trockner auf die Waschmachine zu stellen und Teppichreste, die wir eh noch übrig hatten. Damit die Materialien besser halten, haben wir einen Kasten aus MDF Platten gebaut. Die hinterste Schicht ist die Gummimatte, darauf kam dann eine Platte Styrodur, dann zwei Schichten Teppich, dann wieder Styrodur und zuletzt wurde der Kasten dann noch mit weiteren Teppichresten aufgefüllt und als Blende haben wir einen Juttesack verwendet. Als Kleber haben wir Styroporkleber genutzt.

Bogenschie%C3%9Fen - Spielidee für den Garten - Meine TOP 10 DIYs

Hochbeet für die Kids

Unser Sohn hat sein eigenes Hochbeet, was er auch selbst befüllen durfte. Als unterste Schicht haben wir Stöcke genutzt, dann etwas Mulch und zuletzt noch Erde. Zuvor haben wir einige Wochen damit verbracht unser Saatgut vorzuziehen. Am Ende hat er sich dann allerdings für die gekauften Erdbeerpflanzen entschieden. Auch gut, hauptsache er hat Spaß und kümmert sich um seine Pflanzen.

Hochbeet f%C3%BCr Kids - Spielidee für den Garten - Meine TOP 10 DIYs

Seifenblasen

Seifenblasen und Outdoor lassen sich kaum voneinander trennen. Und das Schöne dabei ist, dass sowohl mein Sohn als auch meine Tochter ihren Spaß dabei haben. Nicht immer funktionieren die Rezepte aus dem Internet für selbstgemachte Seifenblasen. Wenn du unsere Variante versuchen magst, brauchst du 500ml gefiltertes Wasser (ich habe das aus dem Trockner genommen), 30 ml Fairy Ultra Konzentrat (unbezahlte Werbung) und einen TL Kleister der sich vollkommen auflösen muss. Wenn dieses Rezept bei dir nicht funktioniert kannst du noch Guakernmehl nutzen. Darauf schwören so einige…

Seifenblasen - Spielidee für den Garten - Meine TOP 10 DIYs

Outdoor Malplatz

Mit einer Tafelfolie habe ich die Rückwand vom Gartenzaun beklebt. Jetzt können die Kids kreative Kreidebilder malen.

Kreidewand - Spielidee für den Garten - Meine TOP 10 DIYs

Wippe/ Balance Board

Eine Wippe für den Garten kannst du schnell aus einem Brett oder einem alten Regeleinlegeboden bauen. Damit die Wippe funktioniert, kannst du zum Beispiel ein Stück Holz oder ein Stück vom Rohr als Unterkonstruktion nutzen.

Ich hoffe du kannst einige Inspirationen für deinen Garten mitnehmen. Bei “Utinis Wundertüte” findest du eine tolle DIY Anleitung für immer wieder verwendbare Wasserbomben, die du dir umbedingt anschauen solltest.

Kennst du schon den neuen Trend Steine zu bemalen? Alles was du darüber wissen musst findest du hier.

Hab einen schönen Sommer!

Herzensgrüße,

Nadine

pinit fg en rect red 28 - Spielidee für den Garten - Meine TOP 10 DIYs