Spielideen für Kinder im Frühling #instachallenge

Letzte Woche war es ruhig auf meinem Blog, aber heute zeige ich dir die nächsten Spielideen und Lernideen meiner Insta-Mädels bei denen ich mich ganz lieb bedanken möchte. Dieser Blogartikel ist also nicht von mir geschrieben, sondern von den Teilnehmerinnen zu meinem Challenge Aufruf. Natürlich verlinke ich dir wieder die einzelnen Profile, vorbeischauen lohnt sich!

Tiere und ihr Lebensraum

Meine Tochter liebt Pferde und fragte mich, ob das Seepferd und das Nilpferd mit dem Pferd verwandt sind. Wichtig finde ich, von den aktuellen Interessen des Kindes auszugehen und das auf die Lerninhalte und Spiele umzusetzen, so entstanden meine Spielideen.

Wir haben die drei Tiere aus einer Verpackung ausgeschnitten. Das Familienspiel Carcassonne wird bei uns wie ein Puzzle gespielt, also lag nahe, das Wasser aus den Karten zu legen und die Tiere zuzuordnen. Als nächstes haben wir den Lebensraum der drei Tiere geknetet.

Was wir bei diesen Spielideen lernen:

Zuerst ist es eine tolle Schneideübung. Bespreche mit deinem Kind die Unterschiede von Ozean, Fluss, See und Teich. Was weiß dein Kind schon über das Flusspferd, das Seepferd und das Pferd? Und da Frühling ist, gehört auch das Thema Tierbabys dazu. Bei den Seepferdchen brüten die Männer, während bei den beiden anderen Tieren die Weibchen die Babys bekommen. Männliche Flusspferde verteilen zum Beispiel mit ihrem Propellerschwanz den Kot, um Flusspferddamen anzulocken. Und Pferde tragen ihre Babys im Bauch, so wie wir Menschen.

Du kannst die Tiere auch mit Knete anhand der Kartonform nachformen oder frei modellieren. So werden Grob- und Feinmotorik, Handmuskulatur und Gestaltungskraft gefördert. Oder du machst Spielfiguren, drückst zum Forschen die Fußspuren in die Knete und dein Kind vergleicht sie. Die Spiel- und Lernmöglichkeiten sind hier sehr vielfältig. Lass dich einfach von deinem Kind leiten, stelle (Natur-)Materialien bereit und los geht es.

Unser Kneterezept:

400g Mehl, 130g Salz, 3 EL Öl, 2 EL Zitronensäure, Lebensmittelfarbe oder Kurkuma, Paprikapulver, Kakao o.ä. ( ich habe einen Tropfen Eierfarbe genommen )und 300ml kochendes Wasser. Geheimtipp: Duftöl einkneten, sodass alle Sinne angesprochen werden. Wir nehmen Lavendel.

Katharina von Kreativentdecker

IMG 20210316 093706 2 1199x900 - Spielideen für Kinder im Frühling #instachallenge
IMG 20210316 105105 1199x900 - Spielideen für Kinder im Frühling #instachallenge

Spielideen für den Spaziergang

Mit einer gelben sowie transparenten Acrylplatte und der noch nicht so intensiv scheinenden Sonne, lässt sich in der Natur ein echtes Abenteuer erleben. 
Das Gelb der Platte ist ideal für eine monochromere Sicht.

Bei diesem Spiel wird die eigene Sicht mit dem physikalischen Phänomenen wie Optik, Kontrast, Lichtbrechung, Spiegelung und Farben verglichen. Gleichzeitig kann dein Kind die Wirkung erfahren und Ästhetik wahrnehmen. Es ist spannend sowie faszinierend, wie sich Farben verändern und der Blick auf die Umwelt, auf Wege, Steine, Bäume oder Blumen verändert.

Wie mit einer Lupe wird der Blick verändert. Einfach durch die Platte schauen. Direkt vor dem Gesicht oder mit etwas Abstand, so wird der Effekt besonders deutlich. Auch eigene Farbtupferschatten der Natur sind interessant. Tipp: Mit einer Kamera entstehen ganz besondere Bilder. Diese Eindrücke kannst du so festgehalten und ausgedruckt machen diese besonderen Fotos ganz schön was her.

Anne von Wunderfunken
unterwegs mit Gelb 1 900x900 - Spielideen für Kinder im Frühling #instachallenge

Frühlingsbaum Legespiel

Grüner Reis: 500g Reis mit 1 Tl Essig und 3-4 Tropfen Lebensmittelfarbe vermischen und auf einer Zeitung trocknen lassen. Dann als Legespiel mit kleinen Stöcken, grünen Muggelsteinen, grünen Knöpfen und Holzvögeln vermischt anbieten. Gebe deinem Kind Freiraum zum kreativen Gestalten des Baumes. Vielleicht hat dein Kind aber auch weitere Spielideen und legt etwas ganz anderes, alles ist erlaubt.

Lara von Rotkaeppchen_diy
image0 1 900x900 - Spielideen für Kinder im Frühling #instachallenge
image2 675x900 - Spielideen für Kinder im Frühling #instachallenge

Legespiel Sonne

Eine einfache und schnell umzusetzende Idee zur Wahrnehmungsförderung. Geschult wird unter anderem die visuelle Wahrnehmung und die Raum-Lage. Du benötigst einen gelben Kreis (bei uns mit dem Durchmesser von 14 cm) und gelbe Bausteine. Der Auftrag für das Kind lautet beispielsweise: “Hilf der Sonne beim Scheinen, leg die Strahlen um die Sonne herum!” Manche Kinder, natürlich auch abhängig vom Alter, benötigen hierfür eine kleine Hilfestellung. Oft hilft es dem Kind, wenn man die Strahlen einmal vor seinen Augen platziert. Als erstes würde ich die Aufgabe allerdings frei stellen und mich überraschen lassen, was passiert. Einige Tage nach dieser Übung wurden bei unserer Tochter auch beim Malen die Strahlen so angeordnet, davor hatte die Sonne nur auf einer Seite Strahlen.

Nina von bauen_staunen_lernen

Lego1 675x900 - Spielideen für Kinder im Frühling #instachallenge

Hasen-Suchspiel

Eine Spiel- bzw. Rätselidee für Kinder im Kindergarten- und Schulalter. Die passenden Karten findest du auf dem Lehrermarktplatz als kostenlosen Download. Gib in der Suche #288179 ein, dann gelangst du zu der Vorlage. Druck die Vorlage aus. Nun hast du mehrere Einsatzmöglichkeiten: – Hasen finden – Hasen einkreisen – Muggelsteine auf die Hasen legen – Hasen zählen – richtige Anzahl notieren – Für jeden gefundenen Hasen einen Strich/Punkt notieren – usw. Ein Auftrag könnte beispielsweise so lauten: „Oh, da haben sich aber viele Hasen versteckt. Diese Hasen sollen dieses Jahr den Osterhasen bei seiner Arbeit unterstützen. Kannst du dem Osterhasen helfen alle Hasen zu finden!“

Nina von bauen_staunen-lernen

lego2 1600x900 - Spielideen für Kinder im Frühling #instachallenge

Das war der nächste Teil zu meiner kleinen Challenge. Hast du auch tolle Bastel- und Lernideen und bist bei Instagram? Dann folge mir und nehme an meiner nächsten Challenge teil, vielleicht steht dann demnächst hier dein eigener Gastbeitrag. Hier findest du übrigens einen weiteren Artikel, der durch meine Challenge entstanden ist.

Auch in den nächsten Wochen wird es auf und um Villa-Kunterbunter ruhiger. Unser drittes Kind macht sich so langsam startklar für die Geburt und darauf möchte ich mich voll und ganz konzentrieren. Bis dahin gibt es hier auf meinem Blog aber genug zu entdecken. Wir hören uns ganz bald wieder!

Herzensgrüße,

Nadine

**Dieser Artikel enthält Werbung da Namen genannt und verlinkt sind, so wie Produkte genannt werden.