Oster Beschäftigung #instachallenge

Hier kommt der nächste Beitrag, der nicht von mir, sondern von meinen Insta-Mädels geschrieben ist. Das Thema meiner Challenge war diesmal – spielen und lernen im Frühling -. Dazu zeigen dir Tina und Magda tolle Ideen, die du mit deinen Kids als Oster Beschäftigung machen kannst. Natürlich verlinke ich dir auch wieder die Accounts, sodass du gerne bei Instagram vorbei schauen kannst, die Mädels freuen sich! Zuerst zeige ich dir 4 Bastelideen von Tina und dann noch 3 Lernideen von Magda. Danke, dass ihr an der Challenge teilgenommen habt und uns hier eure Ideen zeigt!

Aufhänger aus selbstgemachter Knete/ Salzteig sind eine tolle Oster Beschäftigung für die ganze Familie

Selbstgemachte Knete ist einfach und schnell hergestellt. Mir kommt keine andere Knete mehr ins Haus. Sie stinkt nicht, sie krümelt nicht und sie trocknet nicht schnell aus. Wir bewahren sie in einer Snackbox auf. Die lassen sich prima verschließen und haben die richtige Größe für die Menge von etwa 250g je Farbe. 

Rezept:
400 g Mehl
400 ml Wasser (aufkochen)
200 g Salz
sechs Teelöffel neutrales Öl (zum Beispiel Sonnenblumenöl)
sechs Teelöffel Zitronensäure
Flüssige Lebensmittelfarbe ordentlich in den Teig einkneten. Tipp: Handschuhe anziehen.

Für die Ostereier braucht ihr einen Keksausstecher in Eiform und kleinere Ausstecher für diverse Muster, die ins Ei gedrückt werden können. Mit dem Nudelholz kannst du die Knete gut ausrollen. Damit das Ei später auch aufgehängt werden kann, brauchst du etwas, um das Loch zu machen (Zahnstocher). Sind deine Werke fertig, müssen sie eine Woche auf der Heizung trocknen. Je nach Dicke, kannst du sie danach noch 30 bis 60 Minuten bei 150°C im Ofen backen.

Kneten macht nicht nur Spaß, sondern hat auch einen pädagogischen Wert. Es regt die Kreativität an, es schult sensorische Fähigkeiten durch ertasten, umformen und zerteilen und fördert dabei die Motorik. Dazu steigert es das Selbstbewusstsein der Kinder, wenn sie mit ihren eigenen Händen etwas erschaffen.

Screenshot 20210322 084329 Gallery 898x900 - Oster Beschäftigung #instachallenge

Osterhasen Lesezeichen als Oster Beschäftigung

Diese einfache Origami Faltanleitung ist perfekt für Kinder und Anfänger. Da du für den lustigen Osterhasen nicht nur Papier, sondern auch Kleber und eine Schere brauchst, handelt es sich genau genommen nicht um Origami. Falte das Origami-Papier nach der Anleitung, die du auf den Fotos siehst. Anschließend Ohren und Zähne freihändig ausschneiden und die Wackelaugen aufkleben.

Das brauchst du:

Origami-Papier

Schere

Klebestift

Schwarzer Filzstift

Wackelaugen-Aufkleber

Papierfalten fördert besonders die Feinmotorik. Regelmäßiges Basteln macht Kindern nicht nur Spaß, es fördert auch die Kreativität, das räumliche und gestalterische Empfinden, bringt Geschwister, Eltern und Großeltern an einen Tisch und legt die Grundlagen für geschickte Hände im späteren Berufsleben.

20210324 115213 - Oster Beschäftigung #instachallenge
20210324 115336 - Oster Beschäftigung #instachallenge

Ein Kranz aus Papier als Oster Beschäftigung

Das brauchst du:

buntes Papier/ Motivpapier 

eine Ostereivorlage (ich habe einen Keksausstecher genommen)

Satinband

Schere und Kleber

12 bunte Eier ausschneiden und im Kreis aneinander kleben. Anschließend mit einer Schleife verzieren, festkleben und fertig ist der Osterkranz.

Beim Schneiden wird die wichtige Feinmotorik in Händen, Fingern und dessen Koordination gefördert. Regelmäßiges Basteln macht Kindern nicht nur Spaß, es fördert auch die Kreativität, das räumliche und gestalterische Empfinden, bringt Geschwister, Eltern und Großeltern an einen Tisch und legt die Grundlagen für geschickte Hände im späteren Berufsleben.

20210322 192114 898x900 - Oster Beschäftigung #instachallenge
Screenshot 20210322 192047 Gallery 898x900 - Oster Beschäftigung #instachallenge

Selbstgebastelte Grußkarten zu Ostern 

Das brauchst du:

Buntes Papppapier für die Karte

Papiereier mit Mustern, die deine Kinder ausmalen können

Buntstifte zum Ausmalen der Eier und einen Stift zum Beschriften der Grußkarte

Schere und Kleber

Achte darauf, dass die Karte auch nur die Größe einer normalen Postkarte hat, sonst wird das Porto unnötig teuer und du musst noch einen Briefumschlag basteln.

Tipp: Vorlagen für die Ostereier findest du in Mandala-Büchern oder anderen Malbüchern. Ausmalen, ausschneiden und aufkleben. Im Netz gibt es auch viele Ausmalbilder, die du dir natürlich ausdrucken kannst.

Schneide eine Postkarte aus Pappkarten aus. Ostereier ausschneiden, ausmalen und auf die Karte kleben. Anschließend einen lieben Ostergruß drauf schreiben und schon ist die Osterkarte fertig. 
Basteln und Malen macht den Kindern nicht nur Spaß, sondern es fördert auch ihr Selbstbewusstsein, wenn sie etwas erschaffen können. Bereits einfaches Ausschneiden trainiert sowohl die Handmuskulatur, als auch die Auge-Hand-Koordination. Auch Malen fördert sowohl die Grob- und insbesondere die Feinmotorik. Die Konzentrationsfähigkeit wird dadurch geschult. 

Tina von buecherfeetina auf Instagram
20210322 184512 1200x900 - Oster Beschäftigung #instachallenge
20210322 184747 718x900 - Oster Beschäftigung #instachallenge

Ausmal-Spiel als Oster Beschäftigung

Bei diesem Oster-Ausmalspiel können deine Kids spielerisch gleich drei Dinge üben: Farben, Muster und Zahlen! Die Vorlage habe ich so gestaltet, dass du die Muster und die Farben selbst vorgeben kannst, abhängig vom Können deiner Kinder und den vorhandenen Stiften.

Das Spiel kann in zwei Varianten gespielt werden:

Mit zwei Würfeln: ein Würfel steht für die Farbe und der andere für das Muster. Die Kombination, die gewürfelt wird, wird auf ein Feld auf dem Ei gemalt.

Ohne Würfel: schneide die Farb- und Musterkarten aus, lege sie verdeckt auf den Tisch und lass deine Kinder jeweils eine ziehen. Die gezogene Kombination wird auf ein Feld auf dem Ei gemalt.

Gespielt wird so lange, bis alle Felder auf dem Ei kunterbunt bemalt sind. Jetzt kannst das Ei noch ausschneiden und als Deko an die Wand hängen.

IMG 7335 900x900 - Oster Beschäftigung #instachallenge


Ostereier Memory

Memory, ein Klassiker unter den Kinderspielen! Ich habe eine Variante mit verschiedenen Ostereiern erstellt, die deine Kids vor dem Spielen noch bunt anmalen können.

Das brauchst du:

Die Vorlage für das Ostereier Memory

Geschenkpapier oder buntes Tonpapier für die Rückseite⠀

Buntstifte⠀

Schere und Kleber⠀

Laminiergerät und Laminierfolie, wenn du das Memory länger haltbar machen möchtest

So wird’s gemacht:

Drucke die Vorlage aus

Schneide aus Geschenkpapier ein DIN A4 großes Stück (Vorlage als Schablone benutzen)

Klebe das Geschenkpapier hinten auf die Vorlage. Wichtig: Möglichst die gesamte Fläche mit Kleber einschmieren. Ansonsten löst sich das Geschenkpapier eventuell von den Karten.

Male nun die Bilder aus

Entweder du laminierst die Karten noch oder du schneidest sie jetzt als Memory aus.

Fertig ist das Ostereier Memory. Beim Spielen kannst du testen, wer das bessere Gedächtnis hat.

IMG 6872 900x900 - Oster Beschäftigung #instachallenge
IMG 6905 900x900 - Oster Beschäftigung #instachallenge

Als Oster Beschäftigung eine kleine Zähl-Übung

Eine kleine Zähl-Übung ist toll als Beschäftigung für zwischendurch und hilft so manchem Kind nach einem aufregenden Tag, zur Ruhe zu kommen.

Auch hier habe ich wieder 2 Varianten für dich:

Den Kids, die schon Zahlen lesen können, kannst du die Übung anbieten, in der die Punkte auf den Ostereiern gezählt und mit der richtigen Zahl verbunden werden soll.

Für diejenigen, die die Zahlen noch nicht lesen können, gibt es eine Vorlage, bei der die Punkte auf den Ostereiern gezählt und jeweils die Paare verbunden werden sollen.

Tipp: Die zweite Variante kann übrigens auch ausgeschnitten und als Ostereier-Memory gespielt werden.

Alle Vorlagen die ich dir hier zeige, kannst du dir kostenlos über den Link auf meinem Instagram Account runterladen. Wenn dir meine Ideen gefallen und du sie nachmachst, freue ich mich, wenn du meinen Account verlinkst.

Magda von Kreativknirpse auf Instagram

Nächste Woche zeige ich dir weitere Beiträge zu meiner kleinen Challenge. Wenn du das nächste mal mitmachen möchtest, dann folge mir auf Instagram, um keine News zu verpassen! Und hier zeige ich dir unser Oster Lapbook mit kostenlosen Vorlagen zum Nachmachen.

Herzesgrüße,

Nadine

Anmerkung: Dieser Blogartikel beinhaltet Werbung, da ich andere Accounts nenne und verlinke.

pinit fg en rect red 28 - Oster Beschäftigung #instachallenge