Stempel und Schablonen basteln- So einfach gehts

Stempel und Schablonen basteln geht ganz leicht. Oft hast du die Materialien sogar schon daheim. Auf[wp-svg-icons icon=”redo-2″ wrap=”i”] Instagram haben mir einige Follower in den Kommentaren geschrieben, dass sie früher gerne Stempel aus Kartoffeln gemacht haben. Das ist der Klassiker schlechthin würde ich sagen. Doch du kannst noch andere Stempel und Schabödie ich dir jetzt vorstellen möchte:

Easy Peasy Stempel und Schablonen basteln aus einem Material

Trinkst du im Sommer auch gerne mal etwas mit Zitrusfrüchten? Die Schale so einer ausgepressten Frucht eignet sich wunderbar zum Stempeln.

Auch Luftpolsterfolie zaubert wunderschöne Stempel-Effekte, zum Beispiel als Wolke oder als Meer.

Selbst mit einem Korken kannst du schnell einen Mini-Stempel basteln. Du brauchst dazu nur ein Cutter oder Schneidwerkzeug, um das aufgetragene Muster einzuritzen.

Die Toilettenpapierrolle ist sowieso ein geniales Upcycling Material. Auch damit kreierst du zum Beispiel einen schönen Herzstempel. Dazu formst du eine Seite der Rolle einfach zu einem Herz und los geht’s!

Ein weiterer Klassiker den ich dir nicht vorenthalten möchte ist der Fingerabdruck als Stempel. Damit lassen sich ganz süße Figuren wie Hasen machen. Einfach den Abdruck stempeln und Gesicht und Ohren malen.

Dieser Oktopus Stempel (auf dem Bild) ist einfach nur aus dicker Pappe entstanden. Tipp: Falls du Wassermalfarben nutzt, solltest du besonders viel Farbe auftragen, um einen schönen Effekt zu bekommen.

A - Stempel und Schablonen basteln- So einfach gehts

Der Stempel und Schablonen basteln aus Stempelpapier

Ich habe mir für dieses Projekt diesen Stempelgummi gekauft (Werbung, Affiliate Link). Es fühlt sich sehr gummimäßig an und erinnert an Linolium. Als erstes zeichnest du dein Motiv auf das Gummi und dann ritzt du die Linien quasi nach, sodass Kerben mit einer Vertiefungen entstehen. Tatsächlich muss man etwas üben oder sich extra Stempelwerkzeug gönnen, denn ehrlich gesagt hat es schon etwas länger gedauert, um den Seepferdchen Stempel zu basteln.

B - Stempel und Schablonen basteln- So einfach gehts

Stempel und Schablonen basteln aus Heißkleber

Auch mit einer Heißklebepistole lassen sich sogar super Stempel machen. Du malst mit dem Kleber einfach ein Motiv auf ein Stück Karton und lässt es trocknen, fertig ist dein Stempel (Bild vom orangenen Fisch weiter oben).

Nudelholz und Moosgummi

Der Stempel aus Nudelholz und Moosgummi gefällt meinem Sohn am besten. Wir haben Kleber und Wassermalfarbe für diese Variante genutzt. Wenn du dein Nudelholz danach noch in der Küche verwenden möchtest, empfehle ich dir einen selbstgemachten Kleber aus Puderzucker, Lebensmittelfarbe und Eiweiß (Bild ist weiter unten beim Pappteller zu sehen).

Ein “All in One” aus Holz

Mein persönliches Highlight ist ein “All in One” Wunder. Wir nutzen es als Schablone, als Puzzle und als Spielfiguren. Mit einer Laubsäge und einem Rest der Sperrholzplatte entstand dieses Kunstwerk.

C - Stempel und Schablonen basteln- So einfach gehts

Pappteller Schablone

Von dieser Schablone bin ich wirklich begeistert. Ein Pappteller ist stabil und lässt sich trotzdem ganz leicht schneiden. Damit werde ich definitiv noch einige andere Schablonen machen…

E - Stempel und Schablonen basteln- So einfach gehts

Die Moosgummi-Korken-Kombi

Moosgummi ist einfach perfekt zum Stempeln. Du kannst quasi jede Form erstellen, ausschneiden und auf den Korken kleben. Et voila, fertig!

D 1 - Stempel und Schablonen basteln- So einfach gehts

Stempeln mit einer Kordel

Mit einem Stück Pappe, um das du eine Kordel wickelst, ist der letzte Stempel auch schon startklar.

ee - Stempel und Schablonen basteln- So einfach gehts

Fazit

Grundsätzlich glaube ich, dass man nur die Augen aufhalten muss, um einen Stempel in Alltagsgegenständen zu entdecken. Mein Sohn und ich hatten unsere eigene Mutter-Kind Challenge. Jeder hat andere Stempel getestet und sein persönliches maritimes Sommerbild gestaltet. Wir hatten super Spaß und das Ergebnis kann sich sehen lassen denke ich…

Unterwasserbilder - Stempel und Schablonen basteln- So einfach gehts

Habe ich dich auf den Geschmack gebracht? Bei Lina und ihrem Blog [wp-svg-icons icon=”redo-2″ wrap=”i”] Familienleben findest du ganz tolle Idee wie du Seifenblasenbilder machen kannst, lass dich inspirieren! Wenn deine Kinder gerne malen, dann stelle ich dir [wp-svg-icons icon=”quill” wrap=”i”] hier 10 außergewöhnliche Varianten vor. Und wenn du wissen möchtest was es mit dem Trend Steine bemalen auf sich hat, dann schaue mal[wp-svg-icons icon=”quill” wrap=”i”] hier

Herzensgrüße

Nadine

pinit fg en rect red 28 - Stempel und Schablonen basteln- So einfach gehts