Dauerkalender für Kinder – Jahreszeiten lernen

Wir schauen uns gerade das Jahr etwas genauer an. Dazu habe ich mir den Dauerkalender für Kinder überlegt. Alle Vorlagen gibt es kostenlos in meinem Mitgliederbereich.

Durch die Jahreszeiten mit Dauerkalender für Kinder

Zuerst soll dein Kind den Monat in das vorgegebene Feld kletten. Hier kannst du fragen, aus wie vielen Monaten, das Jahr besteht. Anhand der Klettvorlage lässt du dein Kind die Antwort nachzählen. Vielleicht könnt ihr gemeinsam die einzelnen Monate benennen?

Als nächstes wird die Saison eingeklettet. Auch da kannst du dein Kind wieder aktiv fragen, was eine Saison ist und welche Monate zu welcher Saison gehören.

Danach folgt der Wochentag. Suche das Gespräch mit deinem Kind. Zum Beispiel kannst du fragen, wie viele Wochentage gibt es, welcher Tag ist heute, welcher Tag war gestern, welcher Tag ist morgen? So festigt sich die Reihenfolge der Woche.

Bei dieser Idee siehst du die Zahlen 1 bis 31, die für die einzelnen Tage im Monat stehen. Wenn du die Vorlagen laminierst, kannst du sie Monat für Monat verwenden. Wenn der Monat weniger als 31 Tage hat, dann streichst du die Zahlen mit einem White Board Marker aus. Der Dauerkalender für Kinder kann jetzt täglich zum Einsatz kommen. Als erste Aufgabe, soll dein Kind mit einem Stift den Tag durchstreichen, der gerade ist. Dabei kannst du fragen, wie die Zahl heißt.

Die Temperatur in unserem Dauerkalender für Kinder

Um zu wissen, ob es draußen kalt, warm oder heiß ist, kann dein Kind täglich kurz vor die Türe gehen und nach eigenem Empfinden die aktuelle Temperatur kletten. Schön ist es, wenn du dein Kind gleich nach dem Aufstehen danach fragst, so kann dein Kind sich je nach Temperatur gleich für ein Outfit entscheiden.

IMG 20210305 112747 DRO 02 1200x900 - Dauerkalender für Kinder - Jahreszeiten lernen

So ist das Wetter, so fühle ich mich

Auch diese beiden Faktoren haben ihren Platz in unserem Dauerkalender für Kinder gefunden. Mit Bildern wie der Sonne oder den Wolken kann dein Kind festhalten, wie das Wetter ist.

Aber auch die Gefühle sind wichtig. Dafür habe ich mir Smilys mit Emotionen überlegt, die dein Kind je nach Tagesform einkletten kann. Schön ist dabei, dass du als Elternteil sofort erkennst, wie dein Kind sich fühlt. Entweder dein Kind möchte mit dir über seine Gefühle sprechen oder es braucht etwas Zeit für sich. So hast du zumindest schon mal die aktuelle Gefühlslage wahrgenommen und kannst darauf reagieren.

IMG 20210306 114028 DRO 02 1419x900 - Dauerkalender für Kinder - Jahreszeiten lernen

Wenn dich das Thema Gefühle und Emotionen intensiver interessiert, schaue dir doch gerne meinen Artikel mit vielen DIY Ideen und kostenlosen Flashcards dazu an.

Spielidee für den Dauerkalender für Kinder

Bei dieser Spielidee siehst du einen Baum im Wandel der verschiedenen Jahreszeiten. Dein Kind soll die Bilder der Jahreszeit zuordnen. Die Torte steht zum Beispiel für den Geburtstag. Vielleicht weiß dein Kind schon zu welcher Jahreszeit sein Ehrentag ist. Außerdem habe ich verschiedene Feste abgebildet. Auch da ist es interessant zu sehen, was die Kinder darüber schon wissen und mit welcher Saison verbinden.

IMG 20210306 113749 DRO 01 1200x900 - Dauerkalender für Kinder - Jahreszeiten lernen

Kinder lieben Struktur, wobei ein Wochenplan gut helfen kann. Hier geht es zu meinem Artikel mit einer weiteren kostenlosen Vorlage dazu.

Wenn dir dieser Artikel gefällt und du meine Free Printables nutzt, zeige sie doch gerne auch auf Facebook, Instagram oder Pinterest und verlinke mich!

Herzensgrüße,

Nadine

pinit fg en rect red 28 - Dauerkalender für Kinder - Jahreszeiten lernen